Zutaten des Milka Schmunzelhasen müssen gut lesbar sein

Die Zutatenliste auf einem Schoko-Osterhasen muss gut erkennbar sein. Nach einem jetzt bekannt gewordenen Urteil des Landgerichts Bremen muss der Lebensmittelhersteller Mondelez seinen Milka Schmunzelhasen deshalb zum nächsten Osterfest mit einer besser lesbaren Kennzeichnung anbieten. Die Darstellung der Informationen in lilafarbener Schrift auf etwas hellerem, lilafarbenem Grund reiche nicht aus. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Hamburg.

Verbraucherschützer: "Verdammt gute Augen" erforderlich

"Wer wirklich herausfinden wollte, welche Zutaten im Schmunzelhasen von Milka stecken, brauchte verdammt gute Augen", sagt Armin Valet in der entsprechenden Mitteilung der Verbraucherzentrale Hamburg. "Die Buchstaben waren ohnehin schon winzig klein, durch den fehlenden Kontrast jedoch konnte man den Text kaum entschlüsseln." Falten in der Folie und Spiegelungen erschwerten das Erkennen der Wörter zusätzlich.

"Vorgabe zu Gunsten des Markendesigns auf der Strecke geblieben"

Verpflichtende Informationen auf Lebensmittelpackungen wie die Zutatenliste müssen laut Lebensmittel-Informationsverordnung "an einer gut sichtbaren Stelle deutlich, gut lesbar" angebracht werden. "Beim Schoko-Hasen ganz in Lila ist diese klare Vorgabe zu Gunsten des Markendesigns auf der Strecke geblieben. Das geht so nicht", sagte Verbraucherschützer Valet. Die Verbraucherzentrale wird nach eigenen Angaben prüfen, ob sich Mondelez im kommenden Jahr an das Urteil hält. Bei Zuwiderhandlung könne das Unternehmen mit einem Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro bestraft werden.

LG Bremen, Urteil vom 28.04.2021 - 12 O 177/20

Redaktion beck-aktuell, 2. Juni 2021.