Beschwerdequote bei Marktführern mehrheitlich höher
Dem Infodienst zufolge ist die Zahl der abschließend von der BaFin bearbeiteten Beschwerden laut BaFin-Statistik von 410 im Jahr 2021 auf 378 im Jahr 2022 gesunken, 2008 seien es noch 972 gewesen. Liege die Beschwerdequote im Branchendurchschnitt unter 1, zeigten sich bei Betrachtung der einzelnen Unternehmen Unterschiede, wobei die 10 größten Rechtsschutzversicherer mehrheitlich eine höhere Beschwerdequote aufwiesen. Laut "VersicherungsJournal" habe nur bei vier von ihnen die Quote unter dem Branchendurchschnitt gelegen, darunter bei der ADAC Versicherung, für die die Statistik den niedrigsten Wert von 0,3 (= 40 Beschwerden auf 100.000 Verträge bei 10,4 Millionen im Bestand) angebe. Schlusslicht sei die Arag SE mit einer Quote von 4,46 (78 Beschwerden auf 100.000 Verträge bei 1,75 Millionen im Bestand).