Vorsitzende BGH-Richterin Sost-Scheible geht in Ruhestand

Die Vorsitzende Richterin am Bundesgerichtshof Beate Sost-Scheible geht heute in den Ruhestand. Dies teilte das Gericht mit. Sost-Scheible hat 20 Jahre am BGH gewirkt und seit 2013 den Vorsitz des 4. Strafsenats innegehabt, der unter anderem für Verkehrsstrafsachen zuständig ist.

20 Jahre Tätigkeit am BGH

Sost-Scheible kam im September 2001 an den BGH und gehörte nach einmonatiger Tätigkeit im 3. Strafsenat etwa sechseinhalb Jahre als Beisitzerin dem 4. Strafsenat an. Während dieser Zeit war sie auch circa vier Jahre als Ermittlungsrichterin tätig. Im Mai 2008 wurde sie stellvertretende Vorsitzende im 3. Strafsenat, Mitte Dezember 2010 wurde sie dann Präsidialrichterin. Im Juni 2013 wurde sie schließlich Vorsitzende Richterin im 4. Strafsenat, der derzeit neben seiner Spezialzuständigkeit für die Verkehrsstrafsachen für die Revisionen aus den Oberlandesgerichtsbezirken Hamm und Zweibrücken zuständig ist. Für den 4. Strafsenat gehörte sie mehrere Jahre dem Großen Senat für Strafsachen an.

Redaktion beck-aktuell, 31. Januar 2022.