Vorsitzende BGH-Richter Grupp und Dose gehen in Ruhestand

Die beiden Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof Dietmar Grupp und Hans-Joachim Dose gehen heute in den Ruhestand. Dies teilte der BGH mit. Grupp gehörte 14 Jahre dem IX. Zivilsenat an, Mitte 2020 übernahm er dessen Vorsitz. Dose gehörte 19 Jahre dem XII. Zivilsenat an, dessen Vorsitzender er Mitte 2012 wurde.

Grupp gehörte IX. Zivilsenat ab Herbst 2008 an

Dietmar Grupp wechselte nach einer Tätigkeit als Staatsanwalt als LG-Richter an das Landgericht Ellwangen, 1998 wurde er dort Vorsitzender Richter. Ab September 2008 war Grupp Richter am BGH und gehörte dort dem IX. Zivilsenat an, der im Wesentlichen für das Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht sowie für Schadensersatzansprüche gegen Rechtsanwälte und steuerliche Berater zuständig ist. Im November 2016 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des IX. Zivilsenats bestellt und gleichzeitig für diesen Senat als stellvertretendes Mitglied in den Großen Senat für Zivilsachen entsandt. Im Juli 2020 erhielt er den Vorsitz über den IX. Zivilsenat. Gleichzeitig übernahm er auch den stellvertretenden Vorsitz im Senat für Anwaltssachen, dem er bereits seit dem Jahr 2011 als Vertreter der beisitzenden Mitglieder des BGH angehört hatte, sowie den Vorsitz im Senat für Patentanwaltssachen. Für den Senat für Anwaltssachen wurde er als ordentliches Mitglied in den Gemeinsamen Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes entsandt.

Dose gehörte XII. Zivilsenat ab Ende 2003 an

Hans-Joachim Dose wurde im August 1990 Richter am Amtsgericht und Mitte Juli 1997 OLG-Richter beim OLG Celle. Ab Dezember 2003 war Dose BGH-Richter und gehörte dem XII. Zivilsenat an, der im Wesentlichen für das Familienrecht und das gewerbliche Mietrecht zuständig ist. Ab Juli 2009 hatte er den stellvertretenden Vorsitz des XII. Zivilsenats inne, seit Januar 2011 gehörte er für diesen Senat als stellvertretendes Mitglied dem Großen Senat für Zivilsachen an. Im Juni 2012 erhielt Dose den Vorsitz über den XII. Zivilsenat. Gleichzeitig wurde er für den XII. Zivilsenat als ordentliches Mitglied in den Großen Senat für Zivilsachen entsandt. Circa fünf Jahre war er stellvertretender Vorsitzender des Dienstgerichts des Bundes. Ferner war Dose von Januar 2009 bis Ende 2020 und ab Dezember 2021 Mitglied des Präsidiums. Dem BGH-Präsidialrat gehörte er von Mitte Juli 2014 bis Mitte Juli 2018 an. Neben seiner BGH-Tätigkeit war Dose lange stellvertretender Vorsitzender bzw. Vorsitzender des Oberschiedsgerichts der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

Redaktion beck-aktuell, 31. Oktober 2022.