Todesschuss beim Western-Dreh: 18 Monate Haft für Waffenmeisterin

Die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed ist wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Bei dem Dreh des Western "Rust" mit Hauptdarsteller Alec Baldwin war sie für die Waffensicherheit am Set zuständig, als eine Kamerafrau durch einen Schuss tödlich verletzt wurde.

Bei Proben auf der Bonanza Creek Ranch im Oktober 2021 wurde die 42-jährige Kamerafrau Halyna Hutchins tödlich verletzt, als sich ein Schuss aus einer Requisitenwaffe löste, die von Alec Baldwin bedient wurde. Die junge Waffenmeisterin hatte zuvor den Revolver geladen. Regisseur Joel Souza wurde von derselben Kugel an der Schulter getroffen.

Das Gericht in Santa Fe (US-Bundesstaat New Mexico) gab das Strafmaß für die Waffenmeisterin am Montag bekannt. Es handelt sich um die Höchststrafe. Die Staatsanwaltschaft hatte die Richterin im Vorfeld der Verkündung zur Verhängung der vollen Strafe aufgefordert. Die Verteidigung bemühte sich darum, dass die Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird.

Gutierrez-Reed war Anfang März von Geschworenen im Gericht von Santa Fe schuldig gesprochen worden. Ein Prozess gegen den 66-jährigen Baldwin, der den tödlichen Schuss abgegeben hatte, ist für Juli geplant. Er ist nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch Mitproduzent des Films. Bereits 2022 verhängte die US-Arbeitsschutzbehörde wegen des Todesschusses eine Geldstrafe gegen die Filmproduzenten.

Redaktion beck-aktuell, gk, 16. April 2024 (dpa).