Urteil gegen Ex-"Mister Germany" wegen versuchten Mordes rechtskräftig

Die Verurteilung des als "Reichsbürger" bekannten früheren "Mister Germany" Adrian Ursache wegen versuchten Mordes ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hat die Revision gegen das Urteil des Landgerichts Halle, das eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren vorsieht, ohne weitere Begründung verworfen, wie das LG am 13.05.2020 mitteilte.

Auf Polizisten geschossen

Ursache hatte bei der Zwangsräumung seines Grundstückes 2016 in Reuden (Burgenlandkreis) auf einen SEK-Mann geschossen. Dieser überlebte dank seiner Schutzkleidung. 

Verfassungsschutz sieht in Ursache "Reichsbürger"

Der Verfassungsschutz rechnet Ursache den sogenannten Reichsbürgern zu. Diese sprechen dem Grundgesetz und den deutschen Behörden die Legitimität ab. Teilweise gelten sie als gewaltbereit. Ursache bestreitet, ein "Reichsbürger" zu sein.

BGH

Redaktion beck-aktuell, 13. Mai 2020 (dpa).