Die Verurteilung des als "Reichsbürger" bekannten früheren "Mister Germany" Adrian Ursache wegen versuchten Mordes ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hat die Revision gegen das Urteil des Landgerichts Halle, das eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren vorsieht, ohne weitere Begründung verworfen, wie das LG am 13.05.2020 mitteilte.
Auf Polizisten geschossen
Ursache hatte bei der Zwangsräumung seines Grundstückes 2016 in Reuden (Burgenlandkreis) auf einen SEK-Mann geschossen. Dieser überlebte dank seiner Schutzkleidung.
Verfassungsschutz sieht in Ursache "Reichsbürger"
Der Verfassungsschutz rechnet Ursache den sogenannten Reichsbürgern zu. Diese sprechen dem Grundgesetz und den deutschen Behörden die Legitimität ab. Teilweise gelten sie als gewaltbereit. Ursache bestreitet, ein "Reichsbürger" zu sein.
BGH
Redaktion beck-aktuell, 13. Mai 2020 (dpa).
Aus der Datenbank beck-online
LG Halle, Beamter, Fluchtgefahr, Haftbefehl, Schadensersatz, Mord, Körperverletzung, Schusswaffe, Munition, BeckRS 2019, 6568
Aus dem Nachrichtenarchiv
LG Halle, Nach Schuss auf SEK-Beamten sieben Jahre Haft für "Reichsbürger", Meldung der beck-aktuell-Redaktion vom 18.04.2019, becklink 2012904