Vita Wessels
Wessels ist Partner einer mittelständischen Sozietät in Münster. Bereits seit 1994 gehört er dem Vorstand der Kammer Hamm an und wurde am 12.01.2001 als Schatzmeister in das dortige Präsidium gewählt. Seit 07.11.2012 bekleidet er das Präsidentenamt der Regionalkammer. Im September 2015 wurde er als Vizepräsident in das Präsidium der BRAK gewählt. Dort ist er zuständig für die Bereiche Anwaltsnotare, BORA und BRAO, das Deutsche Anwaltsinstitut, Familien- und Erbrecht, Verwaltungsrecht und Rechtsdienstleistungsgesetz. Als für das Berufsrecht zuständiger Vizepräsident engagiert er sich auf nationaler Ebene insbesondere im BRAO-Ausschuss und beteiligte sich am Reformvorschlag der BRAK zum anwaltlichen Gesellschaftsrecht und in der AG Fremdkapital. Im internationalen Bereich ist Wessels zuständig für den Rechtsstaatsdialog mit Mittel- und Osteuropa sowie den Freundschaftsaustausch mit der Israel Bar Association.
Wessels will Aushöhlung des Mandatsgeheimnisses verhindern
Wessels will sich als Präsident unter anderem weiter nachhaltig für einen eigenen Datenschutzbeauftragten für die Anwaltschaft einsetzen und gegen die Aushöhlung des Mandatsgeheimnisses, beispielsweise durch Meldepflichten bei Steuergestaltungsmodellen, zur Wehr setzen, heißt es in der Mitteilung der BRAK.
André Haug ist neuer Vizepräsident
Mit ebenfalls 22 Ja-Stimmen wählten die Präsidenten Rechtsanwalt André Haug, Partner einer mittelständischen Sozietät in Mannheim und Präsident der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, zum neuen Vizepräsidenten ab 14.09.2018.