Srebrenica-Aktivistin Mehmedovic gestorben

Die Präsidentin der Opferorganisation "Mütter von Srebrenica", Hatidza Mehmedovic, ist nach langer Krankheit am Abend des 22.07.2018 in Sarajevo gestorben. Das teilten die Islamische Gemeinschaft und die Behörden am 23.07.2018 mit. Mehmedovic hatte beim Völkermord in der ostbosnischen Stadt Srebrenica im Juli 1995 ihren Mann und zwei Söhne sowie weitere Verwandte verloren. Sie hatte sich als Vorkämpferin für die Anerkennung der Opfer sowie in zahlreichen Gerichtsprozessen international einen Namen gemacht.

Mit rund 8.000 Opfern größter Genozid seit Zweitem Weltkrieg

Am Ende des Bürgerkrieges in Bosnien-Herzegowina hatten serbisches Militär und Paramilitär rund 8.000 muslimische Jungen und Männer ermordet. Das Massaker ist von Gerichten als größter Genozid seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet worden.

Redaktion beck-aktuell, 23. Juli 2018 (dpa).