"Satanist von Witten" nach 16 Jahren Haft wieder frei

Der Mann, der nach einem Ritualmord an einem Arbeitskollegen als "Satanist von Witten" bekannt wurde, ist nach mehr als 16 Jahren Haft wieder frei. Er dürfe das Gefängnis sofort verlassen, erklärte das Landgericht Bochum am 15.09.2017. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft eine Beschwerde gegen die bereits im August 2017 vom LG angeordnete vorzeitige Entlassung zurückgenommen.

Arbeitskollege mit 66 Hammerschlägen und Messerstichen getötet

Der Mann war im Januar 2002 nach der Ermordung eines Kollegen mit 66 Hammerschlägen und Messerstichen zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Eigentlich wäre die Haftzeit im Sommer 2016 abgelaufen. Sie wurde jedoch zunächst bis zum Frühjahr 2018 verlängert, weil ein Aufenthalt in der geschlossenen Psychiatrie ausnahmsweise nicht auf die Haftzeit angerechnet wurde.

Redaktion beck-aktuell, 18. September 2017 (dpa).