Rosanna Sieveking zur Richterin am BVerwG ernannt

Rosanna Sieveking ist neue Richterin am Bundesverwaltungsgericht. Wie das Gericht jetzt mitteilte, hat sie am 01.11.2018 ihr Amt angetreten. Das Präsidium hat Frau Sieveking dem Neunten Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist unter anderem für das Straßen- und Wegerecht, insbesondere die dem BVerwG zugewiesenen erstinstanzlichen Klagen gegen Planfeststellungsbeschlüsse für den Bau von Bundesfernstraßen, für das Kommunalabgabenrecht und das Flurbereinigungsrecht zuständig.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim BVerfG

Sieveking wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung begann sie im Januar 1995 ihre richterliche Laufbahn am Verwaltungsgericht Berlin. Von Dezember 1999 bis März 2002 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im August 2009 wurde Sieveking zur Richterin am Oberverwaltungsgericht ernannt und an das OVG Berlin-Brandenburg versetzt.

Redaktion beck-aktuell, 2. November 2018.