Zugegeben: Je nachdem, welche Social-Media-Plattform man sich ansieht, bekommt man (sehr) verschiedene Antworten auf ein Ranking relevanter Personen. Der Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke ist auf YouTube ein Star, mit „nur“ knapp 18.000 Followern auf LinkedIn aber nicht der Branchenprimus (sondern belegt bloß Platz 5 meiner Liste). Trotzdem lohnt es sich aus meiner Sicht, die Influencer-Analyse auf LinkedIn zu fokussieren.
Denn während es auf YouTube (wie auch bei TikTok oder Facebook) primär um Akquise geht und diese Kanäle vor allem von Rechtsanwältinnen – und anwälten genutzt werden, ist die Diskussion auf LinkedIn eher fachbezogen und nicht auf die Anwaltsbranche beschränkt. Diskutiert wird vielmehr auch mit Mitgliedern aus Justiz, Behörden und Unternehmen. Den Diskutantinnen und Diskutanten geht es dabei nicht darum, Rechtsrat zu verkaufen, sondern Probleme der Gegenwart zu benennen und Lösungen zu diskutieren. Eine spannende und abwechslungsreiche Ergänzung – für manche auch: Alternative! – zu Beiträgen in Fachzeitschriften.
Diese Prägung findet sich auch in der Relevanz der von den Influencern auf LinkedIn behandelten Themen wieder: Es geht meistens im weitesten Sinne um Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz und Legal Tech, oft verbunden mit den fundamentalen Digitalisierungsfragen unserer Zeit: Wie soll die Brücke zwischen Recht und Gesellschaft aussehen, wenn die Gesellschaft schon auf dem Smartphone lebt, während der Staat nicht einmal eine Online-Identifikation hinbekommt, Anwälte an ihrem beA verzweifeln und in der Justiz die Emails noch zur Akte gedruckt werden? Und welche Rolle soll das anwaltliche Berufsrecht dabei spielen – eher unterstützend oder bremsend?
Beim Versuch, wichtige Legal Influencer ausfindig zu machen, muss man sich bewusst machen, dass man sich auf LinkedIn in seiner „Blase“ bewegt, im eigenen Netzwerk, das geprägt ist durch die eigenen Interessen. Kontakt nach außen gibt es eher wenig. Ebenso wenig sind Statistiken des Netzwerks verfügbar, denen man die Mitglieder mit den meisten Followern entnehmen und auf Juristinnen und Juristen prüfen könnte. Die nachfolgende Liste, die sich ausschließlich an der Anzahl der Follower orientiert, beruht deshalb auf meinem und dem Erleben von Kolleginnen und Kollegen und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder gar Vollständigkeit. Jeder, der LinkedIn aktiv nutzt, dürfte seine ganz eigene Influencer-Liste haben. Und vielleicht ist meine Liste ein guter Weg, bestehende Blasen zu ergänzen.
Gründer, Richterinnen, Geschäftsleiter
Angesichts der geschilderten Zukunftsthemen, mit denen die aktiven Legal Influencer sich bei LinkedIn vorrangig beschäftigen, wundert es kaum, dass sich in meinem Ranking unter den Top 30 fast ausnahmslos Gründer tummeln. Wobei „Gründer“ im Rechtsbereich natürlich Kanzleigründer einschließt, etwa mit über 30.000 Followern den streitbaren Insolvenz- und Berufsrechtler Volker Römermann aus Hannover*.
Die wichtigste Ausnahme zu der Gründerfraktion stellen ausgerechnet die Richter, präziser in diesem Fall die Richterinnen dar. Sina Dörr (2.854 Follower, Platz 24), Isabelle Biallaß (2.277 Follower, Platz 27) und Christina-Maria Leeb (über 500 Kontakte, Platz 29) prägen die fachliche Diskussion zum Einsatz von KI in der Justiz wie wenige andere. Interessant: Benedikt Windau, ebenfalls Richter und Gründer des renommierten ZPO-Blogs, schafft es bei LinkedIn nicht in meine Top 30 , obgleich der ZPO-Blog nicht minder prägend für die Diskussion zur Digitalisierung des Zivilprozessrechts ist. Hier sieht man wieder: Influencer prägen oft einen, aber nicht mehrere Gesprächskanäle.
Nach den Richterinnen stellen die Geschäftsleiter den wichtigsten Anteil am Ranking. Etwa Alexander Haghani, COO von Fieldfisher in Deutschland (Platz 8 und 10.495 Follower) oder auch Maximilian Block, ehemals Gründer von Advocado und heute CEO von ESB Invest Vorpommern, der staatlichen Förderagentur in MV (mit 8.313 Followern auf Platz 10).
And the winner is …*
Ich habe reichweitenstarke Profile anhand der Follower-Zahl priorisiert, anhand derjenigen also, die einem Profil folgen, ohne dass der Profilinhaber den Kontakt seinerseits bestätigen müsste. Die Debattenführerschaft spielt das nicht zwingend wieder, Markus Hartung als Nr. 13 im Ranking führt oft die Debatten um Legal Tech und Digitalisierung an.
Wer nun endlich wissen möchte, wer die Liste der Legal Influencer anführt, der wird wenig überrascht sein, oben an der Spitze vor dem Xenion-Legal-Gründer Carsten Reimann (Platz 3) Rechtsanwalt Tom Braegelmann (auf Platz 2) zu finden. Der Of Counsel von Annerton Rechtsanwälte ist spätestens mit dem Aufkommen der breitenwirksamen Künstlichen Intelligenz zum wohl unumstrittenen Meister des perfekten Prompts für alle Rechtsanwendungen mit KI geworden. Und liefert über LinkedIn mindestens täglich Input für alle, die sich für die Zukunft der Rechtsbranche interessieren. And the winner is: Volker Römermann, der die juristische Social-Media-Arbeit nicht erst perfektioniert hat, seit er - neben LinkedIn! - seinen eigenen wöchentlichen Newsletter herausbringt, der noch einmal über 8.500 Abonnenten und Abonnentinnen hat.
Jan-Eike Andresen ist Rechtsanwalt in Hamburg. Hier ist seine Top-30-Liste der Legal Influencer 2023*:
Ranking | Vorname | Name | Follower | Company |
1 | Volker | Römermann | 32.484* | Gründungspartner Römermann Rechtsanwälte |
2 | Tom | Braegelmann | 30.263* | Of Counsel Annerton Rechtsanwälte |
3 | Carsten | Reimann | 25.915 | Gründer Xenion Legal |
4 | Martin | Ebers | 22.394 | Präsient, Robotics & AI Law Society |
5 | Christian | Solmecke | 17.295 | Gründer WBS Law, Youtuber |
6 | Daniel | Graewe | 17.190 | Professor HSBA, Rechtsanwalt |
7 | Daniel | Kappes | 12.757 | CEO Lawtech Group |
8 | Alexander | Haghani | 10.495 | COO Fieldfisher |
9 | Nadine | Lilienthal | 9.175 | Co-Founder Legaleap |
10 | Maximilian | Block | 8.313 | Gründer Advocado, CEO ESB Invest Vorpommern |
11 | Jo | Aschenbrenner | 8.299 | Coach |
12 | Patrick | Prior | 7.964 | Gründer Legal Tech Verzeichnis |
13 | Markus | Hartung | 7.635* | Gründer Chevalier |
14 | Zoe | Andreae | 7.615 | CEO Lecare |
15 | Stefan | Winheller | 7.310 | Gründungspartner Winheller |
16 | Oliver | Islam | 6.986 | Gründungspartner Frontwing |
17 | Pia | Lorenz | 6.001 | Chefredakteurin beck-aktuell |
18 | Alisha | Andert | 5.706 | Vorsitzende Legal Tech Verband Deutschland |
19 | Christina-Maria | Leeb | 5.377* | Richterin |
20 | Astrid | Kohlmeier | 5.076 | Legal Design Expertin |
21 | Peter | Möllmann | 4.969 | Gründungspartner YPOG, PXR |
22 | Benedikt | Quarch | 4.928 | Gründer RightNow |
23 | Hanns-Ferdinand | Müller | 4.463 | Executive Coach C-Ex-CEO Foris |
24 | Joachim | Grouven | 3.829 | Head of Legal Automation, UIPath |
25 | Marco | Klock | 3.816 | Gründer Rightmart |
26 | Sina | Dörr | 2.854 | Richterin |
27 | Anne | Graue | 2.840 | Legal Counsel VW |
28 | Rüdiger | Lahme | 2.540 | Partner Quinn Emanuel |
29 | Isabelle | Biallaß | 2.277 | Richterin |
30 | Michael | Friedmann | 1.964 | Gründer frag-einen-anwalt.de |
*Anm. d. Redaktion: Am 31.12.2023 hat der Autor uns darüber informiert, dass es bei der ursprünglichen Veröffentlichung am 29.12. zu einem Fehler kam, so dass zunächst Tom Braegelmann als nach Anzahl der Follower Erster auf der Liste geführt wurde. Tatsächlich hat Volker Römermann mehr Follower und führt die Liste der LinkedIn-Influencer, die sein Jahr 2023 geprägt haben, damit an. Diesen Fehler haben wir selbstverständlich korrigiert und dabei auch die "Plätze" 13 und 19 neu vergeben. Markus Hartung und Christina-Maria Leeb hatte Autor Jan-Eike Andresen zunächst nur anhand der Anzahl ihrer Kontakte aufgenommen, so dass sie am Ende der Liste gelandet waren. Nun hat er auch bei diesen beiden für die Eingruppierung in seine Influencer-Liste die Anzahl der Follower zugrundegelegt. Wegen der Änderungen wurde, wo gekennzeichnet, neben der Tabelle auch der Text an mehreren Stellen - vor allem in den beiden letzten Absätzen - angepasst (pl, 31.12.2023).