Bald ein Dirk-Bach-Platz in Köln?

Auch darüber lässt sich lange vor Gericht streiten: Sollte ein Platz in Köln nach dem Komiker Dirk Bach benannt werden?

Ein Platz in Köln darf nach dem Schauspieler und Komiker Dirk Bach (1961-2012) benannt werden. Das hat das OVG Münster in zweiter und letzter Instanz entschieden (Beschluss vom 09.01.2025 – 15 A 205/24). Vorangegangen war ein Streit zwischen dem Kölner Stadtrat und der Bezirksvertretung Köln-Innenstadt. Beide Gremien stritten darüber, wer das Recht hat, die Fläche vor dem Kölner Schauspielhaus, die bisher inoffiziell als "kleiner Offenbachplatz" bezeichnet wurde, zu benennen

Das OVG in Münster urteilte nun wie zuvor schon das VG Köln, dass die Bezirksvertretung den Platz benennen darf – diese will mit der Namensgebung an den 2012 verstorbenen Dirk Bach erinnern. Der Kölner Stadtrat hatte dagegen 2023 entschieden, den "kleinen Offenbachplatz" in den Offenbachplatz einzubeziehen. Daraufhin war die Bezirksvertretung vor Gericht gezogen.

Der gebürtige Kölner Dirk Bach wurde unter anderem als "Dschungelcamp"-Moderator bekannt, trat aber auch im Theater und als Synchronsprecher auf und wurde vielfach ausgezeichnet. An dem Platz, um den es geht, befindet sich das Kölner Schauspielhaus, zu dessen Ensemble er zeitweise gehörte. Bach liegt auf dem Kölner Melatenfriedhof begraben.

OVG Münster, Beschluss vom 09.01.2025 - 15 A 205/24

Redaktion beck-aktuell, zav, 9. Januar 2025 (dpa).