OVG Ber­lin-Bran­den­burg: Re­gio­nal­plan "Ha­vel­land-Flä­ming 2020“ ist un­wirk­sam

Das Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg hat wegen for­mel­ler Feh­ler und Feh­lern in der Ab­wä­gung nach zahl­rei­chen Kla­gen den Re­gio­nal­plan "Ha­vel­land-Flä­ming 2020“ für un­wirk­sam er­klärt. Ent­ge­gen dem ge­setz­li­chen Auf­trag sei für die Wind­ener­gie nicht hin­rei­chend Raum ge­schaf­fen wor­den. Die Re­vi­si­on zum Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt wurde nicht zu­ge­las­sen, wie das OVG mit­teil­te (Ur­tei­le vom 05.07.2018, Az.: OVG 2 A 2.16 u.a.).

Gro­ßes Bünd­nis gegen Re­gio­nal­plan

Die An­trag­stel­ler, ver­schie­de­ne Un­ter­neh­men der Wind­ener­gie­bran­che, die au­ßer­halb der in die­sem Plan fest­ge­leg­ten Eig­nungs­ge­bie­te Wind­ener­gie­an­la­gen be­trei­ben oder dies be­ab­sich­ti­gen, Ei­gen­tü­mer von Grund­stü­cken au­ßer­halb der Wind­eig­nungs­ge­bie­te, die diese für die Wind­kraft nut­zen oder nut­zen las­sen wol­len, zwei Ge­mein­den sowie in der Nähe eines aus­ge­wie­se­nen Wind­kraft­stand­or­tes am Ge­sund­heits­stand­ort Bee­litz-Heil­stät­ten tä­ti­ge Un­ter­neh­men hat­ten sich im We­sent­li­chen gegen die in dem Re­gio­nal­plan ge­trof­fe­nen Fest­le­gun­gen von Flä­chen für die Wind­ener­gie­nut­zung ge­wandt.

Sat­zung lei­det an for­mel­len sowie Ab­wä­gungs­feh­lern

Der Zwei­te Senat des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts hat fest­ge­stellt, dass der Plan an for­mel­len Feh­lern lei­det. Die Sat­zung über den Re­gio­nal­plan ist feh­ler­haft aus­ge­fer­tigt wor­den und die Öf­fent­lich­keits­be­tei­li­gung im Plan­auf­stel­lungs­ver­fah­ren war un­zu­rei­chend. Zudem lei­det der Re­gio­nal­plan laut OVG an Ab­wä­gungs­feh­lern. Unter an­de­rem weise er kein schlüs­si­ges ge­samt­räum­li­ches Pla­nungs­kon­zept auf, weil es zum Teil an der not­wen­di­gen Dif­fe­ren­zie­rung zwi­schen Flä­chen, auf denen eine Wind­kraft­nut­zung aus tat­säch­li­chen und/oder recht­li­chen Grün­den nicht mög­lich sei, und sol­chen Flä­chen fehle, die nach dem Wil­len der Re­gio­nal­ver­samm­lung nicht für die Wind­ener­gie ge­nutzt wer­den sol­len. Da­durch sei ent­ge­gen dem ge­setz­li­chen Auf­trag für die Wind­ener­gie nicht hin­rei­chend Raum ge­schaf­fen wor­den, ent­schied der OVG-Senat.

OVG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 05.07.2018 - 2 A 2.16

Redaktion beck-aktuell, 10. Juli 2018.