Manfred Muhler neuer Präsident des FG Baden-Württemberg

Manfred Muhler wurde am 30.11.2018 zum Präsidenten des Finanzgerichts Baden-Württemberg ernannt. Der ausgewiesene Umsatzsteuerrechtexperte und Honorarprofessor ist in dem für Erbschaft- und Schenkungsteuer zuständigen 7. Senat in Stuttgart tätig.

Lebenslauf

Muhler begann seine berufliche Laufbahn nach seiner Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg zum Diplom-Finanzwirt (FH). Nach dem Studium der Rechtswissenschaften sowie der Referendarzeit wechselte er in die Justiz des Landes Baden-Württemberg. Er war als Staatsanwalt und Richter in Wirtschaftsstrafsachen tätig. Zum Richter am Finanzgericht wurde Muhler im Jahr 2000 ernannt. Dort wurde er im November 2011 zum Vorsitzenden Richter ernannt.

Experte im Umsatzsteuerrecht und Honorarprofessor

Er stand sodann dem 1. Senat vor, der sich im Wesentlichen mit Umsatzsteuerfragen befasst. Im März 2014 wechselte er zu den Außensenaten in Freiburg in den für Umsatzsteuerfragen zuständigen 14. Senat. Zum örtlichen Gerichtsvorstand und damit zum Leiter der Außensenate Freiburg wurde Muhler im August 2015 ernannt. Seit 30.01.2017 ist er zudem Honorarprofessor an der Universität Mannheim. Muhler hat sich nun dem 7. Senat in Stuttgart angeschlossen. Der 7. Senat ist zuständig für Streitsachen wegen Erbschaft- und Schenkungsteuer.

Redaktion beck-aktuell, 4. Dezember 2018.