Neue Jus­tiz­se­na­to­rin in Ham­burg
anna_gallina_CR_Markus Scholz dpa
© Markus Scholz / dpa
anna_gallina_CR_Markus Scholz dpa

Der bis­he­ri­ge Jus­tiz­se­na­tor der Han­se­stadt, Till Stef­fen (Grüne), muss sei­nen Pos­ten ab­ge­ben: Nach­fol­ge­rin wird seine Par­tei­freun­din Anna Gal­li­na. Jura hat die Lan­des­vor­sit­zen­de der Par­tei al­ler­dings nur im Ne­ben­fach stu­diert. Stef­fen – von Haus aus Rechts­an­walt und in der Rechts­po­li­tik bis­lang Ko­or­di­na­tor der von rot-grü­nen Par­tei­en ge­führ­ten Bun­des­län­der ("A-Län­der") – zieht es nun in den Bun­des­tag.

Wach­wech­sel nach Neu­wah­len

Hin­ter­grund des Wach­wech­sels sind die Neu­wah­len zur Ham­bur­ger Bür­ger­schaft. Die Ko­ali­ti­ons­ver­hand­lun­gen für eine neue rot-grüne Ko­ali­ti­on sind jetzt ab­ge­schlos­sen. Die 36-jäh­ri­ge Anna Gal­li­na hat ein Stu­di­um der Po­li­tik­wis­sen­schaft, Phi­lo­so­phie und des Öf­fent­li­ches Rechts an der Uni­ver­si­tät der Han­se­stadt mit einem Ma­gis­ter­ti­tel ab­ge­schlos­sen. Seit 2015 sitzt sie im Lan­des­par­la­ment. Ihre po­li­ti­sche Lauf­bahn be­gann sie im Lan­des­vor­stand der So­zia­lis­ti­schen Ju­gend Deutsch­lands – Die Fal­ken. Spä­ter war sie für die Grü­nen Mit­glied der Be­zirks­ver­samm­lung von Eims­büt­tel, zu­letzt als Be­zirks­vor­sit­zen­de. Neben Sach­sen (Katja Meier) und Thü­rin­gen (Dirk Adams) sind damit drei der vier grü­nen Lan­des­jus­tiz­mi­nis­ter keine Voll­ju­ris­ten.

Till Stef­fen vor Wech­sel in die Bun­des­po­li­tik

Till Stef­fen (46 Jahre alt) stammt aus Wies­ba­den. Von 2008 bis 2010 war er im schwarz-grü­nen Ka­bi­nett unter Ole von Beust erst­mals Jus­tiz­se­na­tor, er­neut dann ab 2015 unter Rot-Grün. Po­li­tisch ist er eher Realo als Ra­di­ka­ler: "Wer bei den Grü­nen in der Rechts­po­li­tik aktiv ist, war immer nah dran an der Jus­tiz und ihr nicht feind­lich ge­gen­über ein­ge­stellt", sagte er einst der NJW. Für die nächs­te Bun­des­tags­wahl hat ihm seine Par­tei nach In­for­ma­tio­nen der NJW einen ei­ni­ger­ma­ßen si­che­ren Lis­ten­platz si­gna­li­siert.

Redaktion beck-aktuell, Prof. Dr. Joachim Jahn, 2. Juni 2020.

Mehr zum Thema