Adams und Piontek neue BGH-Richter

Der Bundesgerichthof bekommt zwei neue Richter: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Elke Adams zur Richterin und Sascha Piontek zum Richter am BGH ernannt. Wie der Gerichtshof am Mittwoch mitteilte, wird Adams für den vornehmlich für das Gesellschaftsrecht zuständigen Zweiten Zivilsenat tätig sein. Das Präsidium hat Piontek dem vor allem für das Versicherungs- und Erbrecht zuständigen Vierten Zivilsenat zugewiesen.

Vita Adams

Adams ist 46 Jahre alt. Nach dem Abschluss ihrer juristischen Ausbildung trat sie im Juli 2004 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Für die Dauer von neun Monaten war sie im Jahr 2007 mit der Hälfte ihrer Arbeitskraft als hauptamtliche Prüferin an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet. Im September 2008 wurde sie am Amtsgericht Göttingen zur Richterin am AG ernannt. Von September 2013 bis Februar 2014 war Adams an das Oberlandesgericht Braunschweig abgeordnet. Von dort kehrte sie zunächst an das AG Göttingen zurück, wechselte jedoch zunächst im Wege der Abordnung und im August 2015 endgültig an das Landgericht Göttingen. Im Februar 2017 wurde sie in Braunschweig zur Richterin am OLG ernannt.

Vita Piontek

Piontek ist 48 Jahre alt. Nach dem Ende seiner juristischen Ausbildung trat er im Jahr 2003 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Von Juni 2004 bis Dezember 2005 wurde er an das OLG Hamm abgeordnet, wo er als richterlicher Mitarbeiter mit Justizverwaltungsangelegenheiten betraut war. Ab dem Januar 2006 war er bei dem LG Dortmund tätig. Dort wurde er im April 2006 zum Richter am LG ernannt. Ab Mai 2008 war Piontek für die Dauer von zwei Jahren an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet. Im Oktober 2010 wurde er beim OLG Hamm zum Richter befördert. In der Zeit von Januar 2016 bis Dezember 2018 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den BGH abgeordnet.

Redaktion beck-aktuell, 1. Juni 2022.