Aufsichtsverfahren im November eingeleitet
"Das Risiko steigender Beschaffungspreise darf nicht durch einseitige Erhöhung der Abschläge auf Haushaltskunden abgewälzt werden", sagte Behördenpräsident Jochen Homann. Die Netzagentur hatte das Aufsichtsverfahren gegen die Rheinische Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft im November eingeleitet. Grundlage waren Beschwerden von Kunden der Marke Immergrün. Nach früheren Angaben der Netzagentur hatte das Unternehmen am 22. und 23.10.2021 Schreiben zur Erhöhung von Abschlagszahlungen verschickt. Die Erhöhung sei unter anderem mit gestiegenen Beschaffungskosten begründet worden.
Zwangsgeld für Wiederholungsfall angedroht
Das Unternehmen war am Montagnachmittag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Für den Wiederholungsfall drohte die Behörde ein Zwangsgeld von 100.000 Euro jeweils für die Sparten Strom und Gas an. Das Unternehmen habe sich in den untersuchten Fällen weder auf eine absehbare Änderung des Verbrauchsverhaltens noch auf vereinbarte Preiserhöhungen stützen können, berichtete die Behörde weiter. Auch in angespannten Marktsituationen seien die rechtlichen Bestimmungen zu beachten.
Einstweilige Verfügung bereits im Dezember
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hatte bereits im Dezember 2021 beim Landgericht Köln eine Einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen erwirkt. Das Gericht hatte dabei die Erhöhung von Abschlagszahlungen sowie Belieferungsstopps für Strom- und Gaskunden der Marke Immergrün untersagt. Nach Angaben der Verbraucherschützer hatte der Energieversorger Rückfragen von Kunden zu den Abschlagserhöhungen in eine Kündigung umgedeutet und einen Belieferungsstopp angekündigt. Energieexperte Udo Sieverding von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen geht davon aus, dass betroffene Kunden Schadenersatz fordern können.