Nach Mordversuch an Autor Rushdie: Attentäter muss für 25 Jahre in Haft

Mehr als ein Dutzend Mal stach Hadi Matar 2022 während einer Lesung auf den Schriftsteller Salman Rushdie ein. Nun hat ein New Yorker Gericht das Strafmaß verkündet: 25 Jahre muss Matar in Haft.

Das berichten verschiedene US-Medien. Bei seinem Angriff hatte der 27-jährige unter anderem den Sehnerv des weltbekannten Autors durchtrennt – seitdem ist er auf einem Auge blind und trägt stets eine Brille mit einem abgedunkelten Glas. "Mir war ganz klar, dass ich sterbe", hatte Rushdie im Rahmen des Mordprozesses in New York gesagt. "Und das war mein vorherrschender Gedanke." Rushdie verbrachte nach dem Anschlag Wochen in einem Krankenhaus und einer Pflegeeinrichtung.

Eine Geschworenenjury im Bezirk Chautauqua im Nordwesten des Bundesstaats hatte Matar bereits im Februar des versuchten Mordes an dem heute 77-Jährigen schuldig gesprochenen. Matar hatte zwar auf nicht schuldig plädiert. Angesichts des vor Hunderten Augenzeugen begangenen Angriffs und Videoaufnahmen gab es aber keinen Zweifel daran, dass er die Tat begangen hat. Matars Verteidigung scheiterte damit, Zweifel daran zu säen, dass er einen vorsätzlichen Mord begehen wollte.

Redaktion beck-aktuell, dd, 19. Mai 2025 (dpa).

Mehr zum Thema