Michael Knab ist neuer Präsident des Hessischen Finanzgerichts

Der Hessische Justizminister Roman Poseck (CDU) hat Michael Knab mit Wirkung zum 01.09.2022 zum neuen Präsidenten des Hessischen Finanzgerichts ernannt. Als bisheriger Vizepräsident folgt er damit auf Dieter Merle, der Ende August in den Ruhestand geht.

Lebenslauf Michael Knab

Der 1961 in Worms geborene Michael Knab studierte in Mainz und wurden nach seinem Zweiten juristischen Staatsexamen im Jahr 1991 zum Regierungsrat ernannt, zunächst im Finanzamt Bad Schwalbach, zwei Jahre später im Finanzamt Darmstadt. Im Anschluss daran wurde er Richter kraft Auftrags beim Hessischen Finanzgericht, wo er 1996 zum Richter am Hessischen Finanzgericht auf Lebenszeit ernannt wurde. Zwischen Juli 2009 und April 2010 war Knab an das Hessische Ministerium der Justiz für Integration und Europa abgeordnet. Vorsitzender Richter am Hessischen Finanzgericht wurde Michael Knab im Juli 2012. Am 23.05.2019 wurde er zum Vizepräsidenten des Hessischen Finanzgerichts ernannt. Er ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

Redaktion beck-aktuell, 30. August 2022.