LG Düsseldorf: Fortuna Düsseldorf muss wegen abgekupferten Trikot-Designs Entschädigung an Künstlerin zahlen

Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat beim Design seiner Auswärtstrikots nach Ansicht des Landgerichts Düsseldorf abgekupfert. Das Trikot ähnele so stark einem Werk von Kunstprofessorin Heike Klussmann, dass diese einen Anspruch auf Entschädigung hat, sagte eine Gerichtssprecherin am 02.10.2019. Wie hoch die ausfallen wird, soll nun bei außergerichtlichen Verhandlungen festgelegt werden.

Höhe der Entschädigung noch unklar

Die Klägerin hatte 50.000 Euro gefordert, der Bundesligist 15.000 Euro geboten. Am 02.10.2019 signalisierte der Verein nach dem Hinweis des Gerichts, über die bislang angebotene Summe hinauszugehen. Sollten sich die Parteien nicht einigen, will das Gericht am 27.11.2019 eine Entscheidung verkünden.

Rautenmuster auf Trikots und Wänden von U-Bahn-Tunnel

Das verwendete Rautenmuster ist in Düsseldorf bereits seit Jahren zu sehen: Klussmann hatte die U-Bahn-Stationen der neuen Wehrhahn-Linie mitgestaltet und dabei das Muster auf den Wänden des U-Bahn-Tunnels, das sogenannte Kontinuum, entworfen. Der Bundesligist hatte vergeblich argumentiert, dass das Trikot-Muster ausreichend von Klussmanns Werk abweiche und keine Urheberrechtsverletzung vorliege.

LG Düsseldorf

Redaktion beck-aktuell, 2. Oktober 2019 (dpa).