Landesminister appellieren: Justizvollzug muss bei Impfungen Priorität haben

Teile der Justiz sollen nach einer Forderung mehrerer Landesminister bei Impfungen gegen das Coronavirus auch Priorität haben. "Wir waren uns auf der Justizministerkonferenz einig, dass in der Corona-Impffolge der Justizvollzug in der Priorisierung ebenfalls oben rangieren muss, so wie das Medizinpersonal, Polizei und Feuerwehr", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) am 06.12.2020.

Berufsbilder mit vielen Kontakten bevorzugt berücksichtigen

Daher hätten sich die Justizminister der Union mit einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gewandt. Er solle bei den Mitgliedern der Ständigen Impfkommission auf die Bedeutung der Justizbediensteten hinweisen, so Hoffmeister. Für den Justizvollzug gehe es zum Beispiel um sensible Bereiche wie Quarantäne-Stationen, medizinische Abteilungen und die Küchen. Aber auch Betreuungsrichter, Gerichtsvollzieher und Wachtmeistereien müssten berücksichtigt werden, erläuterte Hoffmeister. An den Gerichten und Staatsanwaltschaften könnten eilige Haftsachen nicht aus dem Homeoffice erledigt werden. Hoffmeister betonte, dass die Impfung freiwillig sei. Allein in Mecklenburg-Vorpommern gibt es nach ihren Worten rund 3.000 Justizbedienstete. Nicht alle könnten sofort eine Impfung erhalten.

Redaktion beck-aktuell, 7. Dezember 2020 (dpa).