Klaus Löffelbein ist neuer Richter am BVerwG

Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Klaus Löffelbein einen neuen Richter. Löffelbein, der sein Amt am 09.05.2017 angetreten hat, wurde dem 7. Revisionssenat des BVerwG zugewiesen. Dieser ist insbesondere für das Umweltschutzrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts, das Abfallrecht, das Atomrecht, das Bergrecht, das Recht des Baus von Wasserstraßen und das Informationsfreiheitsrecht zuständig.

Zuletzt Richter am VGH

Löffelbein wurde 1972 in Nürnberg geboren. Seine universitäre Ausbildung schloss er im Mai 2000 mit der Promotion zum Doktor der Rechte an der Universität zu Köln ab. Im Juli 2001 begann Löffelbein seine richterliche Laufbahn am Bayerischen Verwaltungsgericht Ansbach. Ab September 2002 war er zunächst an das Bundesjustizministerium und anschließend an die Bayerische Staatskanzlei abgeordnet. In der Zeit von Dezember 2005 bis Ende Dezember 2007 war Löffelbein als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht tätig. Nach einer anschließenden Tätigkeit beim Landratsamt Fürth kehrte er im Juli 2009 an das Bayerische Verwaltungsgericht Ansbach zurück. Im Mai 2012 wurde er unter Ernennung zum Richter am Verwaltungsgerichtshof an den Bayerischen VGH versetzt.

Redaktion beck-aktuell, 9. Mai 2017.