Katharina Wagner neue Richterin am BFH

Katharina Wagner ist neue Richterin am Bundesfinanzhof. Dies teilte der BFH mit. Das Präsidium hat Wagner dem im Wesentlichen für Umsatzsteuer zuständigen Fünften Senat zugewiesen. Vor ihrem Wechsel zum BFH war Wagner Vorsitzende Richterin am Finanzgericht Düsseldorf.

Karriere startete in der Finanzverwaltung

Die in Düren geborene Katharina Wagner absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Dipl.-Finanzwirtin (FH) in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen, der sich ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Köln und anschließendes Rechtsreferendariat anschloss. Wagner wechselte nach einer steuerberatenden Tätigkeit bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im April 2001 an das FG Düsseldorf.

Vorsitzende Richterin am FG Düsseldorf 

2018 wurde sie an die Staatskanzlei abgeordnet und später an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, wo sie unter anderem das Referat für Kabinett-, Landtags- und Bundesratsangelegenheiten leitete. Anfang Juli 2022 kehrte sie als Richterin zum FG Düsseldorf zurück und war dort bis zu ihrem Wechsel zum BFH im 5. Senat tätig, dessen Vorsitz sie im August 2022 übernahm.

Redaktion beck-aktuell, 2. November 2022.