Ka­tha­ri­na Wag­ner neue Rich­te­rin am BFH

Ka­tha­ri­na Wag­ner ist neue Rich­te­rin am Bun­des­fi­nanz­hof. Dies teil­te der BFH mit. Das Prä­si­di­um hat Wag­ner dem im We­sent­li­chen für Um­satz­steu­er zu­stän­di­gen Fünf­ten Senat zu­ge­wie­sen. Vor ihrem Wech­sel zum BFH war Wag­ner Vor­sit­zen­de Rich­te­rin am Fi­nanz­ge­richt Düs­sel­dorf.

Kar­rie­re star­te­te in der Fi­nanz­ver­wal­tung

Die in Düren ge­bo­re­ne Ka­tha­ri­na Wag­ner ab­sol­vier­te zu­nächst eine Aus­bil­dung zur Dipl.-Fi­nanz­wir­tin (FH) in der Fi­nanz­ver­wal­tung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, der sich ein Stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Köln und an­schlie­ßen­des Rechts­re­fe­ren­da­ri­at an­schloss. Wag­ner wech­sel­te nach einer steu­er­be­ra­ten­den Tä­tig­keit bei einer in­ter­na­tio­na­len Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft im April 2001 an das FG Düs­sel­dorf.

Vor­sit­zen­de Rich­te­rin am FG Düs­sel­dorf 

2018 wurde sie an die Staats­kanz­lei ab­ge­ord­net und spä­ter an das Jus­tiz­mi­nis­te­ri­um des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, wo sie unter an­de­rem das Re­fe­rat für Ka­bi­nett-, Land­tags- und Bun­des­rats­an­ge­le­gen­hei­ten lei­te­te. An­fang Juli 2022 kehr­te sie als Rich­te­rin zum FG Düs­sel­dorf zu­rück und war dort bis zu ihrem Wech­sel zum BFH im 5. Senat tätig, des­sen Vor­sitz sie im Au­gust 2022 über­nahm.

Redaktion beck-aktuell, 2. November 2022.

Mehr zum Thema