Ilona Cosack aus Mainz hat im Rahmen des Deutschen Anwaltstags 2022 in Hamburg den Benno-Heussen-Preis erhalten. Mit dem Preis zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement im Deutschen Anwaltverein (DAV) alle zwei Jahre Personen aus, die sich in besonderer Weise für das Kanzleimanagement verdient gemacht haben. Cosack habe sich insbesondere bei der Einführung und Umsetzung des beA hervorgetan, so der DAV.
"Grande Dame" des beA
Als "Grande Dame" des beA habe Cosack die Anwaltschaft bei dessen Einführung und Umsetzung unterstützt wie keine andere. Die Jury hebt hervor, dass die positive Entwicklung des beA ohne die aufmerksame Begleitung und auch kritische Stimme Cosack zur Einführung und Nutzung kaum vorstellbar gewesen sei. Mit ihrem beA-ABC habe Cosack ein digitales Online-Kompendium geschaffen, mit dem jede Nutzerin und jeder Nutzer einen Pfad durch den technischen und rechtlichen Dschungel rund um das beA finde. Die Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement im DAV hat den Benno-Heussen-Preis zum fünften Mal vergeben.
Redaktion beck-aktuell, 4. Juli 2022.
Weiterführende Links
Aus der Datenbank beck-online
Einfach anfangen: Ihr persönlicher Zeitplan für den beA-Start,
Hinweis zum Aufsatz von Ilona Cosack in
AnwBl 2017, 926, LSK 2017, 39120918
Der Kanzlei-Workflow im digitalen Wandel - eine Chance für Erfolg, Hinweis zum Aufsatz von Ilona Cosack in AnwBl 2017, 254, LSK 2017, 09104249