Hans-Jörg Holtbrügge neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Der Vorsitzende Richter am Oberverwaltungsgericht Hans-Jörg Holtbrügge hat am 04.07.2017 sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten. Er nimmt seine Aufgaben im 5. Revisionssenat wahr, der unter anderem für das Fürsorgerecht einschließlich des Asylbewerberleistungsrechts, das Schwerbehinderten-, Mutterschutz-, Jugendhilfe-, Jugendschutz- und Ausbildungsförderungsrecht sowie das Personalvertretungsrecht zuständig ist.

Lebenslauf

Holtbrügge wurde 1964 in Herten geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er im September 1993 seine berufliche Laufbahn im Thüringer Landtag. Ab Juli 1994 war er als Richter am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen tätig. Im Juni 2002 folgte eine zweijährige Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht. Anschließend kehrte er an das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen zurück. Im Juli 2005 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Im Januar 2012 folgte seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht.

Redaktion beck-aktuell, 4. Juli 2017.