Großbritannien: Bruder des Manchester-Attentäters des Mordes für schuldig gesprochen

Der Bruder des Bomben-Attentäters von Manchester ist am 17.03.2020 wegen 22-fachen Mordes schuldig gesprochen worden. Salman Abedi, ein Brite libyscher Herkunft, hatte im Mai 2017 nach einem Pop-Konzert der US-Sängerin Ariana Grande mit einer selbstgebauten Bombe die Menschen mit in den Tod gerissen. Sein jüngerer Bruder Hasham war an den monatelangen Vorbereitungen beteiligt gewesen. Er ist laut Anklage genauso schuldig wie der Attentäter.

Strafmaß wird später verkündet

Die Eltern der Brüder waren in den 1990er Jahren vor dem Regime von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi nach Großbritannien geflohen. Die Geschwister wurden in Manchester geboren. Später kehrten Mitglieder der Familie wieder in ihre nordafrikanische Heimat zurück, darunter auch Hasham. Er wurde kurz nach dem Attentat dort festgenommen und später nach Großbritannien ausgeliefert. Das Strafmaß soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Bei dem Attentat waren fast 1.000 Besucher verletzt worden, darunter etliche Kinder und Jugendliche. Viele von ihnen leiden noch heute – auch psychisch – unter den Folgen.

Redaktion beck-aktuell, 19. März 2020 (dpa).