EU-Umweltzeichen auf alle Kosmetika und Tierpflegeprodukte ausgedehnt

Die Europäische Kommission hat gestern neue Kriterien für das EU-Umweltzeichen für Kosmetika und Tierpflegeprodukte angenommen, die den Verbrauchern in der gesamten EU einen verlässlichen Nachweis für umweltfreundliche Marken bieten. Die Kriterien für das EU-Umweltzeichen trügen dazu bei, die Umweltauswirkungen von Produkten auf Wasser, Boden und biologische Vielfalt zu verringern, und leisteten einen Beitrag zu einer sauberen Kreislaufwirtschaft und einer giftfreien Umwelt, so die Brüsseler Behörde.

EU-Umweltzeichen geprüft und zuverlässig

Laut EU-Kommission tragen aktuell drei von vier in Europa verkauften Pflegeprodukten zwar eine Umweltaussage oder ein Umweltzeichen – viele dieser Aussagen könnten jedoch irreführend sein. Das EU-Umweltzeichen sei nun ein zuverlässiges, von Dritten geprüftes Umweltzeichen, das die Umweltauswirkungen eines Produkts während seines gesamten Lebenszyklus berücksichtigt, von der Gewinnung der Rohstoffe bis zur endgültigen Entsorgung. Das EU-Umweltzeichen helfe Verbrauchern, sich für zuverlässige, zertifizierte grüne Produkte zu entscheiden, und unterstütze den Übergang zu einer sauberen und kreislauforientierten Wirtschaft, erklärte der Kommissar für Umwelt, Ozeane und Fischerei, Virginijus Sinkevičius. "Die umweltfreundlichsten Kosmetik- und Heimtierpflegeprodukte können jetzt mit dem EU-Umweltzeichen ausgezeichnet werden, was den Erfolg des Zeichens seit 1992 weiter steigert. Ich ermutige die Unternehmen, sich um das EU-Umweltzeichen zu bewerben und von seinem guten Ruf zu profitieren", so Sinkevičius.

Aktualisierte Kriterien für alle kosmetischen Produkte

Die aktualisierten Kriterien für das EU-Umweltzeichen gelten laut Kommission nun für alle kosmetischen Produkte, wie sie in der EU-Kosmetikverordnung definiert sind. Die bisherigen Anforderungen an Kosmetika, die mit dem EU-Umweltzeichen ausgezeichnet werden sollten, betreffen danach nur eine begrenzte Anzahl so genannter Rinse-off-Produkte wie Körperpflegemittel, Shampoo und Conditioner. Die aktualisierten Vorschriften umfassen nun auch "Leave-on"-Kosmetika wie Cremes, Öle, Hautpflegelotionen, Deodorants und Antitranspirantien, Sonnenschutzmittel sowie Haarstyling- und Make-up-Produkte. Im Bereich der Tierpflege kann das EU-Umweltzeichen jetzt auch für Rinse-off-Produkte vergeben werden. Das EU-Umweltzeichen unterstütze den umweltfreundlichen Wandel und das Ziel, keine Umweltverschmutzung zu verursachen, und stärke gleichzeitig die Verbraucher, die nach gesunden und nachhaltigen Optionen suchen, so die Kommission.

Redaktion beck-aktuell, 26. Oktober 2021.