Erster Maori an Neuseelands Oberstem Gerichtshof

Neuseeland hat zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Maori-Richter am Obersten Gerichtshof. Der Jurist Joseph Victor Williams wurde am 02.05.2019 zum Mitglied des Supreme Court ernannt, des höchsten neuseeländischen Gerichts. In dem Pazifikstaat sind von knapp fünf Millionen Einwohnern etwa 15% Angehörige der indigenen Bevölkerung. Die Maori leben seit dem 13. Jahrhundert auf den Inseln.

Vorgänger untersucht Christchurch-Anschlag

Williams übernimmt die Stelle eines Kollegen, der zum Vorsitzenden einer Untersuchungskommission berufen wurde, die den Anschlag auf zwei Moscheen in Christchurch mit insgesamt 50 Todesopfern Mitte März aufbereiten soll.

Experte für Maori-Angelegenheiten und Umweltrecht

Williams gilt als Experte für Umweltrecht sowie für juristische Angelegenheiten, die Maori betreffen. 1988 hatte er die erste Einheit in einer großen neuseeländischen Anwaltskanzlei gegründet, die sich auf Maori-Angelegenheiten spezialisierte.

Redaktion beck-aktuell, 3. Mai 2019 (dpa).