Einsatz Dutzender Richter und Staatsanwälte auf dem G7-Gipfel

Zum G7-Gipfel auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen Ende Juni wird nach Angaben des Justizministeriums der Justizapparat in hoher Personalstärke vor Ort vertreten sein. Demnach werden im Schichtbetrieb mehr als 25 Staatsanwältinnen und Staatsanwälte rund um die Uhr bereitstehen. Daneben werden zwischen vier und sieben Richterinnen und Richter eingesetzt sein. Zusätzlich werden rund 260 Container aufgebaut, die Polizei und Justiz gemeinsam nutzen können.

Arrestzellen für mutmaßliche Straftäter 

Für mutmaßliche Straftäter gibt es Arrestzellen: In 50 der Container können nach einer Fest- oder Gewahrsamnahme bis zu 150 Personen vorübergehend untergebracht werden. In den Containern gibt es neben den Bereichen für Richter- und Staatsanwaltschaft auch Räume für Verteidigerinnen und Verteidiger sowie Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Außerdem finden Kriminalpolizei, Erkennungsdienst und Bundespolizei, aber auch eine Verpflegungsstation sowie Sanitäts- und Aufenthaltsräume Platz.

Rund 18.000 Beamte erwartet

"Polizei und Justiz bereiten sich sehr sorgfältig auf das Treffen in Elmau vor", sagte Bayerns Justizminister Georg Eisenreich (CSU). "Unsere Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte werden rund um die Uhr für den Schutz und die Sicherheit im Einsatz sein." Der G7-Gipfel unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist vom 26. bis 28.06.2022 geplant. Bereits 2015 hatten sich die Staats- und Regierungschefs von sieben führenden Industrienationen auf Schloss Elmau getroffen. Damals waren laut Polizei rund 18.000 Beamtinnen und Beamte im Einsatz. Bisher heißt es, dieses Mal werde es eine ähnliche Zahl sein.

Miriam Montag, 13. Juni 2022 (dpa).