Ehemaliger DAV-Präsident Michael Streck verstorben

Der ehemalige Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV) Michael Streck ist am 07.09.2021 im Alter von 80 Jahren verstorben. Die Anwaltschaft verliert einen Kollegen, der sich während seines Berufslebens mit voller Überzeugung und Hingabe für die Belange der Anwaltschaft eingesetzt hat. Streck war von 1998 bis 2003 Präsident des DAV, danach noch bis 2014 als Ausschussvorsitzender aktiv.

Einsatz für die Interessen der Anwaltschaft

Der DAV trauert um seinen ehemaligen Präsidenten und spricht den Angehörigen sein Mitgefühl aus. "Wir verlieren einen unserer großen Kollegen, der sich mit Herzblut für den DAV und die Anwalt­schaft sowie insbesondere auch die Anwältinnen engagiert hat", so Edith Kindermann, Präsidentin des DAV. Mit seiner Leiden­schaft für die deutsche Sprache verstand es Dr. Streck auch wie kein anderer, die Dinge unverblümt auf den Punkt zu bringen. "Seine einzig­artige sprachliche Begabung wird uns ebenso im Gedächtnis bleiben wie sein Wirken für und mit dem DAV", so die Präsidentin.

Von ZPO-Reform bis Reform der Juristenausbildung

Als ehemaliger Präsident des DAV setzte sich Streck konsequent für eine funktio­nierende Rechts­ordnung ein und brachte auch schwierige Themen voran. Während seiner Präsident­schaft wurden beispielsweise die ZPO-Reform und die Reform des Schuld­rechts mit der Expertise des DAV begleitet. Die Änderungen der Geldwä­sche­richtlinie als Eingriff in das Vertrau­ens­ver­hältnis zwischen Anwalt- und Mandant­schaft wurde ebenso kritisch verfolgt wie die im Jahr 2001 auf der Justiz­mi­nis­ter­kon­ferenz in Trier auf den Weg gebrachte Reform der Juristen­aus­bildung. Der ehemalige Präsident setzte sich auch vehement für eine Anpassung der Vergütung der Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte ein.

Gründung der DAV-Arbeits­ge­mein­schaft Anwältinnen

Aber auch innerhalb der Anwalt­schaft hat Michael Streck viel bewegt. Er hat sich konsequent für die Stärkung der Anwältinnen in der Anwalt­schaft und im DAV eingesetzt. Durch die Gründung der DAV-Arbeits­ge­mein­schaft Anwältinnen wurde auch ein entspre­chendes institu­tio­nelles Zeichen gesetzt. Die Anwalt­schaft ist dem Gemeinwohl verpflichtet. Dies fand zu seiner Präsident­schaft auch seinen Ausdruck in der Gründung der Stiftung "Contra Rechts­ex­tre­mismus: eine Stiftung des Deutschen Anwalt­vereins" im Jahr 2001. Er selbst war auch bis Juni 2019 Mitglied des Kuratoriums. Eine Wegmarke seiner Zeit war auch der Umzug des DAV von Bonn nach Berlin.

DAV-Präsident von 1998 bis 2003

Rechts­anwalt Dr. Michael Streck war von 1998 bis 2003 Präsident des DAV, von 2004 bis 31.12.2010 Vorsit­zender des Ausschusses Berufsrecht des DAV sowie von 2011 bis 2014 Vorsit­zender des DAV-Ausschusses Anwaltliche Berufsethik. Als Fachanwalt für Steuerrecht war er Mitglied des Ausschusses Steuerrecht und Mitglied der Arbeits­ge­mein­schaft Steuerrecht im DAV. Darüber hinaus war Herr Dr. Streck Mitglied des Geschäfts­füh­renden Ausschusses der Arbeits­ge­mein­schaft Anwältinnen im DAV.

Redaktion beck-aktuell, 10. September 2021.