Recht­li­che Trans­for­ma­ti­on: Di­gi­tal Legal Ex­chan­ge und Li­quid Legal In­sti­tu­te tun sich zu­sam­men

Die bei­den Think Tanks für recht­li­che Trans­for­ma­ti­on, Di­gi­tal Legal Ex­chan­ge (DLEx) und das Li­quid Legal In­sti­tu­te (LLI), bün­deln ihre Kräf­te. Sie haben sich unter dem Namen LLI zu­sam­men­ge­schlos­sen.

"Die Auf­nah­me der DLEx-Ge­mein­schaft wird die Vi­si­on des LLI stär­ken, ein in­ter­na­tio­na­ler, viel­fäl­ti­ger Think Tank zu sein, der sich auf In­no­va­ti­on und Wan­del im Rechts­we­sen kon­zen­triert und alle Be­rei­che und Ebe­nen der Or­ga­ni­sa­ti­on ein­be­zieht", er­klär­te LLI-Mit­be­grün­der Dierk Schind­ler im Namen des LLI-Vor­stan­des. Bill De­ckel­man, Mit­be­grün­der und Vor­sit­zen­der von DLEx, er­war­tet, dass mit dem Zu­sam­men­schluss die Her­aus­for­de­run­gen, vor denen ju­ris­ti­sche Or­ga­ni­sa­tio­nen im Zeit­al­ter der KI ste­hen, bes­ser zu be­wäl­ti­gen sind.

Die Mit­glie­der des 2018 ge­grün­de­ten LLI re­prä­sen­tie­ren nach ei­ge­nen An­ga­ben den ge­sam­ten Rechts­sek­tor von Rechts­ab­tei­lun­gen und An­walts­kanz­lei­en bis hin zu Legal-Tech-Un­ter­neh­men und an­de­ren neu­ar­ti­gen Dienst­leis­tern auf dem Rechts­markt, aber auch Bil­dung, Jus­tiz, Re­gie­rung und Ver­wal­tung. Auch DLEx wurde 2018 ge­grün­det und be­zeich­net sich als glo­ba­les, ge­mein­nüt­zi­ges, un­ab­hän­gi­ges Mit­glie­der­fo­rum für Un­ter­neh­mens­ju­ris­ten, ihre Kol­le­gen aus der Wirt­schaft, lei­ten­de In­no­va­ti­ons­füh­rer und aus­ge­wähl­te ex­ter­ne Ju­ris­ten, Be­ra­ter und Aka­de­mi­ker. Ziel sei es, die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der Rechts­funk­ti­on in Un­ter­neh­men zu be­schleu­ni­gen.

Wie LLI mit­teilt, gab es auch bis­lang schon viele Über­schnei­dun­gen bei den Mit­glied­schaf­ten und ge­mein­sa­me Pro­jek­te. Beide Think Tanks kon­zen­trier­ten sich auf an­ge­wand­te For­schung, Ge­mein­schafts­bil­dung und prak­ti­sche Lö­sun­gen. Bei­den gehe es darum, so LLI wei­ter, die Fä­hig­keit der Rechts­ab­tei­lun­gen zu ver­bes­sern, den Wert für Un­ter­neh­men, End­ver­brau­cher und die Ge­sell­schaft zu stei­gern. Der Zu­sam­men­schluss brin­ge Mit­glie­dern unter an­de­rem den Vor­teil einer er­wei­ter­ten Com­mu­ni­ty, wenn bis Ende 2025 die der­zei­ti­gen DLEx-Mit­glie­der au­to­ma­tisch LLI-Mit­glie­der wer­den.

Redaktion beck-aktuell, bw, 1. April 2025.

Mehr zum Thema