Syl­via Ruge ab April 2020 neue Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin des DAV

Der Deut­sche An­walt­ver­ein (DAV) hat ab dem 01.04.2020 eine weib­li­che Dop­pel­spit­ze im Haupt- und Eh­ren­amt. Dann über­nimmt Rechts­an­wäl­tin Syl­via Ruge den Pos­ten der Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin im DAV. Sie wird damit für die Ge­schäfts­stel­len des DAV in Ber­lin und Brüs­sel mit mehr als 80 Mit­ar­bei­tern ver­ant­wort­lich sein. Ruge tritt die Nach­fol­ge von Rechts­an­walt Phil­ipp Wendt an, der nach 18-jäh­ri­ger er­folg­rei­cher Tä­tig­keit für den DAV und die Deut­sche An­walt­aka­de­mie auf ei­ge­nen Wunsch aus­ge­schie­den ist.

Ruge: Ver­än­de­rung des An­walts­be­rufs mit­ge­stal­ten

"Wir alle, Prä­si­di­um, Vor­stand und das Team, freu­en uns sehr auf den Tä­tig­keits­be­ginn von Syl­via Ruge“, sagt Rechts­an­wäl­tin und No­ta­rin Edith Kin­der­mann, DAV-Prä­si­den­tin. Ruge sieht als ma­ß­geb­li­che Her­aus­for­de­run­gen für den DAV, die Ver­än­de­rung des An­walts­be­rufs durch die Di­gi­ta­li­sie­rung und den Wan­del im Rechts­dienst­leis­tungs­markt mit­zu­ge­stal­ten. "Die Viel­falt der An­walt­schaft soll­ten wir er­hal­ten, da sie den Zu­gang zum Recht ge­währ­leis­tet. Es wird aber mehr For­men der Ko­ope­ra­ti­on und Ver­net­zung geben, auch in­ter­dis­zi­pli­när“, so Ruge. Die An­walt­schaft müsse ihren Weg fin­den zwi­schen Be­wah­rung ihrer Core Va­lu­es ei­ner­seits und einem immer schnel­le­ren Wan­del in einer di­gi­ta­len Le­bens­rea­li­tät an­de­rer­seits. "Ich bin op­ti­mis­tisch, dass die An­walt­schaft mit Un­ter­stüt­zung des DAV diese Auf­ga­be meis­tern und als Chan­ce wahr­neh­men wird“, so Ruge wei­ter.

Start in Zei­ten der Co­ro­na-Krise

Syl­via Ruge star­tet mit­ten in der Co­ro­na-Krise. Die Ge­schäfts­stel­len ar­bei­te­ten in­zwi­schen fast aus­schlie­ß­lich im Ho­me­of­fice, be­rich­tet der DAV in sei­ner Mit­tei­lung. Doch das brin­ge sie nicht aus der Fas­sung: "Mit viel Kom­pe­tenz und Herz­blut haben die haupt- und eh­ren­amt­lich En­ga­gier­ten im DAV die Co­rona­kri­se in den ver­gan­ge­nen Wo­chen ge­meis­tert.

Le­bens­lauf Ruge

Syl­via Ruge (Jahr­gang 1974) ist seit 17 Jah­ren als Rechts­an­wäl­tin tätig, zu­nächst als an­ge­stell­te Rechts­an­wäl­tin, dann als Sozia und seit 2017 als Ein­zel­an­wäl­tin. Die pro­mo­vier­te Ju­ris­tin ist Wirt­schafts­me­dia­to­rin und Fach­an­wäl­tin für Me­di­zin­recht. Seit 2011 ist sie bei der Schlich­tungs­stel­le der Rechts­an­walt­schaft tätig, seit 2014 ist sie deren Ge­schäfts­füh­re­rin. Sie hat den Auf­bau und die Wei­ter­ent­wick­lung der Schlich­tungs­stel­le ma­ß­geb­lich mit­ge­stal­tet. "Ihre Er­fah­run­gen in der Wei­ter­ent­wick­lung von Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren, im Chan­ge Ma­nage­ment und in der Per­so­nal­ent­wick­lung wer­den den DAV be­rei­chern“, ist sich DAV-Prä­si­den­tin Kin­der­mann si­cher.

Redaktion beck-aktuell, 31. März 2020.

Mehr zum Thema