Christina Pernice ist neue Richterin am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Richterin am Oberlandesgericht Christina Pernice zur Richterin am Bundesgerichtshof ernannt. Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Pernice dem neben allgemeinen Revisionssachen insbesondere für Revisionen in Steuer- und Zollstrafsachen zuständigen 1. Strafsenat zugewiesen.

Erfahrene Richterin, ehemalige Staatsanwältin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am BVerfG

Pernice ist 45 Jahre alt. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung trat sie im Dezember 1999 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Sie war zunächst bei dem Amtsgericht Pforzheim und sodann bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe tätig. Von Mitte September 2001 an war sie für zwei Jahre an das Staatsministerium Baden-Württemberg abgeordnet. In dieser Zeit, am 27.09.2002, wurde sie zur Staatsanwältin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ernannt. Seit Mitte September 2003 war sie, zunächst im Abordnungswege, bei dem Landgericht Karlsruhe tätig, wo am 05.08.2005 ihre Ernennung zur Richterin am Landgericht erfolgte. Von April 2008 bis März 2011 war Pernice als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Seit Dezember 2011 gehört sie dem Oberlandesgericht Karlsruhe an, wo am 13.11.2012 ihre Beförderung zur Richterin am Oberlandesgericht erfolgte.

Redaktion beck-aktuell, 29. Juni 2018.