Bun­des­re­gie­rung legt Ent­wurf zur Neu­fas­sung des Bun­des­da­ten­schutz­ge­set­zes vor

Eine Neu­kon­zep­ti­on des Bun­des­da­ten­schutz­ge­set­zes ent­hält ein von der Bun­des­re­gie­rung vor­ge­leg­ter Ge­setz­ent­wurf zur An­pas­sung des na­tio­na­len Rechts an die EU-Da­ten­schutz-Grund­ver­ord­nung und zur Um­set­zung einer EU-Richt­li­nie. Wie die Bun­des­re­gie­rung er­läu­tert, ist die Da­ten­schutz-Grund­ver­ord­nung ab dem 25.06.2018 in allen EU-Staa­ten un­mit­tel­bar gel­ten­des Recht. Um ein rei­bungs­lo­ses Zu­sam­men­spiel der Ver­ord­nung und der Richt­li­nie mit dem stark aus­dif­fe­ren­zier­ten deut­schen Da­ten­schutz­recht si­cher­zu­stel­len, müsse die­ses neu ge­fasst und ver­ab­schie­det wer­den.

Ver­ord­nung ent­hält Öff­nungs­klau­seln

Die Ver­ord­nung, deren Ziel "ein gleich­wer­ti­ges Schutz­ni­veau für die Rech­te und Frei­hei­ten von na­tür­li­chen Per­so­nen bei der Ver­ar­bei­tung von Daten in allen Mit­glied­staa­ten" sei, sehe eine Reihe von Öff­nungs­klau­seln für den na­tio­na­len Ge­setz­ge­ber vor. Zu­gleich ent­hal­te sie kon­kre­te, an die Mit­glied­staa­ten ge­rich­te­te Re­ge­lungs­auf­trä­ge.

Er­gän­zung und Um­set­zung als Ziele

Um ein rei­bungs­lo­ses Zu­sam­men­spiel der Ver­ord­nung und der Richt­li­nie "mit dem stark aus­dif­fe­ren­zier­ten deut­schen Da­ten­schutz­recht si­cher­zu­stel­len, ist es er­for­der­lich, das bis­he­ri­ge Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz (BDSG) durch ein neues Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz ab­zu­lö­sen", schreibt die Bun­des­re­gie­rung wei­ter. Es solle die un­mit­tel­bar gel­ten­de Grund­ver­ord­nung er­gän­zen. Zu­gleich solle der Ge­setz­ent­wurf der Um­set­zung we­sent­li­cher Teile der EU-Da­ten­schutz­richt­li­nie im Be­reich und Jus­tiz die­nen.

Än­de­run­gen an­de­rer Ge­set­ze eben­falls nötig

Zu­gleich sieht die Vor­la­ge Än­de­run­gen wei­te­rer Ge­set­ze in Folge der Ab­lö­sung des bis­he­ri­gen Bun­des­da­ten­schutz­ge­set­zes vor. Davon be­trof­fen sind unter an­de­rem das Bun­des­ver­fas­sungs­schutz­ge­setz sowie die Ge­set­ze über den Bun­des­nach­rich­ten­dienst und den Mi­li­tä­ri­schen Ab­schirm­dienst.

Redaktion beck-aktuell, 3. März 2017.

Mehr zum Thema