Bünger zu Vorsitzendem Richter am BGH ernannt

Ralph Bünger ist neuer Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof. Wie das Karlsruher Gericht am Mittwoch mitteilte, hat das Präsidium dem promovierten Juristen den Vorsitz des VIII. Zivilsenats übertragen, dem im Wesentlichen die Rechtsstreitigkeiten über Ansprüche aus Kauf, Leasing und Wohnraummietverhältnissen zugewiesen sind. Bünger ist bereits seit 2009 Mitglied des Senats. Seit Anfang Mai 2022 war er der stellvertretende Vorsitzende.

Karriere startete in Hessen

Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einer mehrjährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main trat der heute 60-Jährige im Jahr 1996 in den höheren Justizdienst des Landes Hessen ein. Dort war er beim Amtsgericht Königstein im Taunus und beim Landgericht Frankfurt am Main tätig, bevor er im November 2004 beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main zum Richter am OLG ernannt wurde. Ab März 2005 war Bünger zunächst im Wege der Abordnung als koordinierender Referatsleiter in der Strafrechtsabteilung des Hessischen Ministeriums der Justiz tätig. Im April 2006 wurde er als Leitender Ministerialrat dorthin versetzt.

Redaktion beck-aktuell, 22. März 2023.