In ihrer konstituierenden Sitzung am 04.11.2019 hat die siebte Satzungsversammlung bei der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) nicht nur beschlossen, alle bisherigen Ausschüsse beizubehalten, sondern einen neuen und damit siebten Ausschuss für das Thema Legal Tech einzurichten. Hintergrund des mit deutlicher Mehrheit gefassten Beschlusses seien unter anderem die rasanten Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und der Wandel des Anwaltsberufes und des Rechtsberatungsmarktes, heißt es in der entsprechenden Mitteilung.
Wessels begrüßt Entscheidung
Der Vorsitzende der Satzungsversammlung, BRAK-Präsident Ulrich Wessels begrüßte die Entscheidung der Satzungsversammlung: "Die Entwicklungen im Bereich Legal Tech sind grundsätzlich positiv, zukunftsorientiert und als Chance für die Anwaltschaft zu betrachten. Insofern ist es sachgerecht und sinnvoll, dass sich auch das Parlament der Anwaltschaft intensiv mit dem Thema befasst."
Redaktion beck-aktuell, 4. November 2019.
Aus dem Nachrichtenarchiv
BRAK-Hauptversammlung: Debatte über Fremdkapital, Legal Tech und Berufsrecht der Insolvenzverwalter, Meldung der beck-aktuell-Redaktion vom 28.10.2019, becklink 2014532
BRAK kritisiert Gesetzentwurf zu Legal Tech, Meldung der beck-aktuell-Redaktion vom 10.05.2019, becklink 2013067