Kontrollbetreuung auch bei Schadenersatzansprüchen
Lorem Ipsum
pikselstock / stock.adobe.com

Aufgabe des Kontrollbetreuers ist es, jene Rechte geltend zu machen, die der Betroffene selbst aufgrund seiner Beeinträchtigung nicht mehr gegenüber dem Bevollmächtigten verfolgen kann. Dazu zählt laut Bundesgerichtshof auch die Verfolgung etwaiger Schadenersatzansprüche aus schuldhafter Pflichtverletzung. Erforderlich sei eine gewisse Wahrscheinlichkeit von Ansprüchen und Rechten.

Fragwürdiger Grundstücksverkauf

Eine 75-jährige Pflegeheimbewohnerin litt an einer schweren Alzheimer-Demenzerkrankung und konnte ihre Angelegenheiten deswegen nicht mehr selbst besorgen. Sie hatte ihrem Ehemann im April 2012 eine notarielle Vorsorgevollmacht für den Bereich der Vermögenssorge erteilt, deren Wirksamkeit nicht in Zweifel steht. In Ausübung der Vollmacht veräußerte der Ehemann ein ihm und seiner Frau je zur Hälfte gehörendes Hausgrundstück für 250.000 Euro. Damit war ihr Sohn aus erster Ehe – gleichzeitig ihr Erbe – nicht einverstanden. Er meinte, die Liegenschaft habe einen Verkehrswert von 600.000 bis 700.000 Euro gehabt. Das Areal sei bewusst weit unter Wert an Personen veräußert worden, die seine Mutter in gesundem Zustand kategorisch gemieden und enterbt habe; sein Stiefvater habe das Vermögen der Betroffenen bewusst geschädigt. Daraufhin stellte er einen Antrag auf (Kontroll-)Betreuung nach § 1896 Abs. 3 BGB.

LG sieht eingeschränkten Anwendungsbereich

Sowohl beim Amtsgericht Buchen als auch beim Landgericht Mosbach scheiterte das Gesuch. Da keine Heimkosten rückständig seien, sei der Bevollmächtigte seinen Verpflichtungen im Bereich der Vermögenssorge ausreichend nachgekommen. Ob er den gemeinsamen Grundbesitz unter Wert verkauft habe, müsse nicht ermittelt werden. Eine Kontrollbetreuung sei keine Strafmaßnahme für vergangenes Fehlverhalten. Sie dürfe nur angeordnet werden, wenn der Betreuungsbedarf durch die Vorsorgevollmacht nicht hinreichend erfüllt werde. Sehe sich der Sohn in seinen Rechten verletzt, müsse er dies selbst auf gerichtlichem Wege gegen den Stiefvater geltend machen. Die Rechtsbeschwerde beim BGH hatte hingegen Erfolg und führte zur Zurückverweisung.

Umfassende Kontrollbetreuung

Dem XII. Zivilsenat zufolge erschöpft sich der Gegenstand der sogenannten Kontrollbetreuung entgegen der Ansicht des LG nicht darin, über die laufenden Geschäfte des Bevollmächtigten Auskunft zu verlangen, Weisungen zu erteilen und Rechenschaft einzufordern. Vielmehr sei es Aufgabe des Kontrollbetreuers, im umfassenden Sinne jene Rechte geltend zu machen, die der Betroffene selbst aufgrund seiner Beeinträchtigung nicht mehr gegenüber dem Bevollmächtigten verfolgen könne. Dazu gehörten auch etwaige Schadenersatzansprüche. Ob sich aus einer schuldhaften Pflichtverletzung des Ehemanns nach dem im Innenverhältnis bestehenden Sorgfaltsmaßstab Ansprüche der Betroffenen gegen ihn ergeben könnten, die ein Kontrollbetreuer ermitteln und verfolgen kann, müsse das LG nunmehr prüfen. Erforderlich sei dabei eine gewisse Wahrscheinlichkeit von Ansprüchen und Rechten gegenüber dem Bevollmächtigten, die der Betroffene selbst nicht mehr geltend machen könne.

BGH, Beschluss vom 12.10.2022 - XII ZB 273/22

Redaktion beck-aktuell, 28. November 2022.