BFH-Richter Johannes Selder tritt in den Ruhestand

Der Richter am Bundesfinanzhof Johannes Selder geht heute in den Ruhestand, wie das Gericht mitteilte. Selder kam Mitte 2007 zum BFH und hat bis zuletzt dem für die Besteuerung von Einzelgewerbetreibenden sowie die Gewerbesteuer von Körperschaftsteuerpflichtigen, das Kindergeld und die Investitionszulage zuständigen Dritten Senat angehört.

Berufliche Laufbahn: Finanzverwaltung, FG, BFH

Selder, gebürtig in Friedberg (Bayern), begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Referendarzeit im Jahr 1983 in der Bayerischen Finanzverwaltung, wo er überwiegend im Staatsministerium der Finanzen (Referate Einkommensteuer und Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Betriebsprüfung) tätig war. Im Juli 1989 wechselte er als Richter an das Finanzgericht München, dem er – unterbrochen durch eine vierjährige Abordnung (1992 bis 1996) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den BFH – bis zu seiner Ernennung zum Richter am BFH angehörte. Selder ist Mitautor von Standardkommentaren und Autor zahlreicher Fachbeiträge.

Redaktion beck-aktuell, 31. August 2022.