Unterstützung für Anwender über neue Wissensdatenbank
Den Anwender-Support leiste Wesroc bereits seit dem 02.06.2020, informiert die BRAK. Die neu eingerichtete Wissensdatenbank rund um das beA sei unter "https://portal.beasupport.de" erreichbar. Dort fänden sich auch verschiedene Supportkanäle, über die Anwender Unterstützung erhalten.
Übergang von Atos auf Wesroc
Die mit der bisherigen Dienstleisterin der BRAK, der Atos Information Technology GmbH, geschlossenen Verträge über die Entwicklung, den Betrieb und den Support des beA seien zum 31.12.2019 ausgelaufen, berichtet die BRAK. Aus diesem Grund sei 2019 ein förmliches Vergabeverfahren zur Übernahme, Weiterentwicklung und zum Betrieb des beA-Systems durchgeführt worden. Den Zuschlag hatte die Bietergemeinschaft Wesroc, bestehend aus Westernacher/rockenstein, erhalten. Beide Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich der Entwicklung, dem Betrieb und dem Support von Fachanwendungen der Justiz und der öffentlichen Verwaltung, so die BRAK.