Andreas Korbmacher ist neuer Präsident des BVerwG

Prof. Dr. Andreas Korbmacher wurde heute zum Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts ernannt. Bundesjustizminister Buschmann überreichte die Ernennungsurkunde, die der Bundespräsident auf Vorschlag des Bundeskabinetts ausgefertigt hat. Er folgt auf den am 30.06.2021 in Ruhestand getretenen Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert.

Werdegang Prof. Dr. Andreas Korbmacher 

Der im Jahr 1960 geborene Freiburger begann seine richterliche Laufbahn 1988 am Landgericht Berlin. Von 2003 bis 2008 war er zunächst Richter und dann Vorsitzender Richter am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Seit 2008 war er zunächst Richter und seit 2017 Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht. Dort gehörte er zunächst dem für planungsrechtliche Verfahren betreffend den Bau von Bundesfernstraßen und das Kommunalabgabenrecht zuständigen 9. Revisionssenat an. Im Mai 2017 übernahm er den Vorsitz des 7. Revisionssenats, zu dessen Zuständigkeit insbesondere das Umweltschutzrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts gehört. Ab August 2021 übernahm er zusätzlich den Vorsitz des für das Informationsfreiheitsrecht zuständigen 10. Revisionssenats. Seit 2019 war er Vizepräsident des Bundesverwaltungsgerichts.

Redaktion beck-aktuell, 8. September 2022.