Andreas Koch neuer Richter am BVerwG

Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Andreas Koch einen neuen Richter. Wie das Gericht mitteilte, ist Koch dem für Wehrbeschwerdesachen zuständigen 1. Wehrdienstsenat und dem Fachsenat nach § 189 VwGO zugewiesen worden.

Richterliche Laufbahn

Der 1968 geborene Koch begann seine richterliche Laufbahn im Februar 1998 am Verwaltungsgericht Cottbus. 2002 promovierte ihn die Humboldt-Universität zu Berlin zum Doktor der Rechte. Während seiner Tätigkeit am VG wurde er von Dezember 2005 bis November 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das BVerwG und von Oktober 2009 bis Oktober 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Am 01.10.2012 wechselte Koch unter gleichzeitiger Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht an das OVG Berlin-Brandenburg. Seit September 2020 war er an das Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg abgeordnet.

Redaktion beck-aktuell, 8. Februar 2023.