Stornierung einer Kreuzfahrt wegen Corona-Angstgefühlen nicht kostenfrei

Wer wegen der Corona-Pandemie eine Kreuzfahrt storniert, schuldet dem Veranstalter die vereinbarte Stornogebühr, wenn zum Zeitpunkt der Stornierung noch nicht absehbar war, ob die Kreuzfahrt tatsächlich coronabedingt ausfällt. Dies hat das Amtsgericht München am 27.10.2020 entschieden. Unwohl- und Angstgefühle genügten nicht für eine kostenlose Stornierung. Das AG hat die Berufung zugelassen.

Anzahlung nach Rücktritt von Kreuzfahrt zurückgefordert

Die Klägerin buchte am 24.01.2020 für sich, ihren Ehemann und ihre zwei Kinder bei der Beklagten eine Kreuzfahrt zu einem Gesamtpreis von 1.996 Euro und schloss eine Reiserücktrittsversicherung für 168 Euro ab. Die Kreuzfahrt sollte vom 28.06. bis zum 05.07.2020 von Warnemünde mit Stopps in Stockholm, Tallinn, St. Petersburg und Kopenhagen stattfinden. Die Klägerin zahlte 568 Euro an: 400 Euro auf den Reisepreis und 168 Euro für die Versicherung. Sie trat am 01.04.2020 von dem Pauschalreisevertrag zurück und forderte die Rückerstattung ihrer Anzahlung.

Klägerin: Ausfall wegen Corona war bereits absehbar

Die Klägerin meinte, dass bei ihrem Rücktritt bereits absehbar gewesen sei, dass die Kreuzfahrt auf Grund der Corona-Pandemie nicht stattfinden werde. Dies auch, weil die Beklagte nachfolgend am 29.04.2020 ihren Flottenbetrieb bis zum 10.07.2020 eingestellt und die Kreuzfahrt letztendlich nicht stattgefunden habe. Mit Stand 28.03.2020 sei die Einreise nach Russland und Dänemark nicht möglich gewesen. Es habe zudem eine weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes bestanden. Die Beklagte erhob hingegen Anspruch auf die vereinbarten Stornogebühren in Höhe von 20% des Reisepreises. Zum Zeitpunkt des Rücktritts sei eben nicht absehbar gewesen, dass die Reise nicht stattfinden könne. Die Reisewarnung habe vorerst nur bis Mitte Juni 2020 gegolten.

AG: Reiseveranstalter hat Anspruch auf Stornogebühr

Das AG hat die Klage bis auf einen Kleinbetrag von 0,80 Euro abgewiesen. Folge des Rücktritts des Reisenden vor Reisebeginn sei, dass der Reiseveranstalter seinen Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis verliert. Gemäß § 651h Abs. 1 Satz 3 BGB könne der Reiseveranstalter dann jedoch eine angemessene Entschädigung verlangen. Dies gelte nach § 651h Abs. 3 BGB nicht, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen.   

Rücktrittszeitpunkt für Beurteilung maßgeblich

Die Covid-19-Pandemie könne grundsätzlich als solch ein Umstand zu bewerten sein. Allein die Tatsache der Pandemie reiche jedoch nicht aus, um jeglichen Rücktritt von allen Pauschalreisen zu jedem Zeitpunkt ohne Anfall von Entschädigungszahlungen zuzulassen. Es sei zu prüfen, inwieweit die konkrete Reise aus einer ex-ante Betrachtung heraus erheblich beeinträchtigt sein wird. Spätere Ereignisse könnten die ex-ante Beurteilung nicht nachträglich ändern. Die Höhe des Anspruchs müsse im Zeitpunkt des Rücktritts feststehen. Nach § 651h Abs. 5 BGB sei der Reiseveranstalter verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen den Reisepreis zurückzuerstatten. Käme es auf die zukünftige Entwicklung an, könnte ein zunächst nicht begründeter Anspruch im Laufe der Zeit begründet werden. Das könne nicht richtig sein.

Durchführung der Kreuzfahrt war Anfang April nicht ausgeschlossen

Es komme angesichts der Dynamik der Pandemie auf die Umstände des Einzelfalls an. Sowohl die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes wie die Einreiseverbote nach Dänemark und Russland seien zunächst befristet gewesen. Damit habe im Zeitpunkt des Rücktritts für den Reisezeitraum vom 28.06.2020 bis 05.07.2020 noch keine Reisewarnung vorgelegen. Zwar habe es zu dieser Zeit bereits erste Erfahrungen mit Corona-Ausbrüchen auf Kreuzfahrtschiffen gegeben. Dennoch sei Anfang April 2020 nicht ausgeschlossen gewesen, dass drei Monate später mit einem Hygienekonzept und Testungen der Passagiere die Durchführung der Kreuzfahrt möglich gewesen wäre.

Unwohl- und Angstgefühle nicht ausreichend

Unter Berücksichtigung dieser Gesichtspunkte sei davon auszugehen, dass bei der ex-ante-Betrachtung am 01.04.2020 nicht mit der erforderlichen Sicherheit davon ausgegangen werden konnte, dass im Reisezeitraum Umstände vorliegen werden, die die Reise erheblich beeinträchtigen. Der frühzeitige Rücktritt der Klägerin spreche vielmehr dafür, dass ihr bereits zu diesem Zeitpunkt klar war, dass sie die Kreuzfahrt unter keinen Umständen wahrnehmen möchte. Dies seien aber primär bloße Unwohl- und Angstgefühle, die für eine kostenlose Stornierung gerade nicht ausreichten.

AG München, Urteil vom 27.10.2020 - 159 C 13380/20

Redaktion beck-aktuell, 13. November 2020.