Straflose Abtreibungen, Kritik am Staat, kleiner Juve-Skandal

Schafft Deutschland § 218 StGB ab? Wieso tun wir uns so schwer mit Eizellspende und Leihmutterschaft (mit Prof. Dr. Susanne Lillian Gössl)? Julian Reichelt gewinnt gegen die Ampelregierung (mit Christoph Partsch). Au­ßer­dem in Folge 2: ein kleiner Skandal bei Juve und eine Scheidung aus Versehen. 

 

Beck-aktuell proudly presents „Gerechtigkeit & Loseblatt - Die Woche im Recht“, den neuen Podcast von NJW und beck-aktuell. beck-aktuell-Chefredakteurin Pia Lorenz und Kolumnist Hendrik Wieduwilt besprechen, was diese Woche wichtig war in Recht, Rechtspolitik, Rechtsmarkt und Justiz – oder das, was sie für wichtig halten.

In dieser Woche haben sie sich natürlich die Expertinnenempfehlungen zur möglichen Liberalisierung des Rechts des Schwangerschaftsabbruchs genauer angesehen - und die Befürchtungen ihrer Gegnerinnen und Gegner. Mit dem Mitglied der Kommission Prof. Dr. Susanne Lilian Gössl besprechen sie, ob Menschen mit Kinderwunsch es künftig leichter haben könnten, weil Eizellspende und altruistische Leihmutterschaft erlaubt werden. 

Was man in Deutschland noch sagen darf, das ist eine vor allem aus rechten Kreisen gern gestellte Frage. Das BVerfG hat ausgerechnet in einem Verfahren des ehemaligen Bild-Chefredakteurs Julian Reichelt jetzt einmal mehr klargestellt, dass der Staat Kritik aushalten muss, auch wenn sie krawallig formuliert ist. Wie ungewöhnlich das - auch prozessual - ist, ob solche Entscheidungen der Demokratie nützen und ob der öffentliche Diskurs sich wirklich verändert hat, klären sie mit Rechtsanwalt Christoph Partsch. 

Feedback willkommen

Einen kleinen Skandal gab es am Mittwoch bei Juve. Die Redaktion des Branchenmagazins machte öffentlich, dass eines ihrer Mitglieder die Bewertung für ein Ranking der bewerteten Kanzlei vorab vorgelegt hat - "zur Durchsicht und ggf. Ergänzung". Wasser auf die Mühlen der Kritiker der Rankings und ihres Zustandekommens. 

Zum Schluss gibt es noch gleich zwei gute Nachrichten: Die neue Bundesdatenschutzbeauftragte ist eine bekannte Juraprofessorin und die langsame deutsche Digitalisierung hat auch Vorteile. 

Das Podcast-Projekt Gerechtigkeit & Loseblatt ist neu, läuft erst an, soll und muss sich entwickeln. Viele Sterne und Bewertungen in den Podcast-Apps freuen uns, Feedback – Lob, Kritik und Vorschläge – ist sehr willkommen und wird, versprochen, beantwortet, unter gerechtigkeit-loseblatt@njw.de.


 

Redaktion beck-aktuell, 19. April 2024.