In „Gerechtigkeit & Loseblatt - Die Woche im Recht“, dem Podcast von NJW und beck-aktuell, besprechen Pia Lorenz und Hendrik Wieduwilt, was in dieser Woche wichtig war in Recht, Rechtspolitik, Rechtsmarkt und Justiz.
Mehr als nur Wahlkampfgetöse von links? Nachdem durchsickerte, dass das neue Gutachten des Verfassungsschutzes zur AfD nun doch nicht veröffentlicht werden soll, weil Neuwahlen anstehen, sehen sie sich die Rechtslage an: Ist der Verfassungsschutz ans Neutralitätsgebot gebunden?
Mehr als nur Wahlkampfgetöse von rechts? Mit Prof. Dr. Matthias Jahn klären sie, wie skandalös die Durchsuchung bei dem Mann, der Robert Habeck als Schwachkopf bezeichnete hatte, wirklich ist.
Mehr als nur ein bedauerlicher Einzelfall? Das BGH-Urteil wegen Rechtsbeugung gegen den Weimarer "Maskenrichter" wird teilweise mit der fehlenden Aufarbeitung der Corona-Zeit in Deutschland in Verbindung gebracht. Für Lorenz war die Verurteilung das einzig Denkbare - völlig egal, ob es um Corona geht.
Ein paar Nachrichten gab es natürlich auch: Der BGH findet Scraping immer schlimm, aber erst mal bloß 100 Euro Entschädigung wert. Über 3.000 Euro Schadensersatz gab es hingegen für einen Range-Rover-Fahrer, dessen Heckspoiler in der Waschanlage abgerissen wurde. Und kurz vor Redaktionsschluss wurde der Haftbefehl - auch - gegen Benjamin Netanjahu bekannt - was das bedeutet, erklären Lorenz und Wieduwilt auch, allerdings schon in Folge 8.
Feedback willkommen
Sie können den Podcast hier hören oder, wenn Sie dabei lieber joggen gehen oder einen Kuchen backen, natürlich übers Handy in allen guten Podcast-Apps. Dort finden Sie auch detaillierte Zeitangaben zu den einzelnen Themen, so dass Sie bei Bedarf ein Thema überspringen können, wenn Sie es eilig haben. Außerdem sehen Sie dort auch die "Shownotes", also die weiterführenden Links, auf die die Hosts sich in den Episoden beziehen.
Das Podcast-Projekt Gerechtigkeit & Loseblatt soll und muss sich entwickeln. Viele Sterne und Bewertungen in den Podcast-Apps freuen uns, Feedback – Lob, Kritik und Vorschläge – ist sehr willkommen und wird, versprochen, beantwortet, unter gerechtigkeit-loseblatt@njw.de.