In "Gerechtigkeit & Loseblatt - Die Woche im Recht", dem Podcast von NJW und beck-aktuell, besprechen beck-aktuell-Chefredakteurin Pia Lorenz und Kolumnist Hendrik Wieduwilt, was diese Woche wichtig war in Recht, Rechtspolitik, Rechtsmarkt und Justiz – oder das, was sie für wichtig halten. In dieser Woche mit Maximilian Amos anstelle von Pia Lorenz.
Nachdem sich die Ampel auf die Quick-Freeze-Lösung verständigt hat, nutzt die Union den Moment, um eine echte Vorratsdatenspeicherung zu fordern. Unterdessen sorgt ein Passus im Jahressteuergesetz für Aufregung in der Anwaltschaft, doch womöglich war alles bloß ein Versehen. Wieduwilt und Amos ergründen, wie es dazu kam.
Ebenfalls kontrovers diskutiert wird der Digital Services Act (DSA) der Europäischen Union, durch den manche die Meinungsfreiheit im Netz bedroht sehen. Was an dieser Befürchtung dran ist, klären Wieduwilt und Amos im Gespräch mit Dr. Martin Husovec. Schließlich entschied in dieser Woche der BGH, ob Drohen-Fotos von der urheberrechtlichen Panoramafreiheit profitieren und das Justiz-Epos um Mops Edda nahm ein Ende.
Feedback willkommen
Sie können den Podcast hier hören oder, wenn Sie dabei lieber joggen gehen oder einen Kuchen backen, natürlich übers Handy in allen guten Podcast-Apps. Dort finden Sie auch detaillierte Zeitangaben zu den einzelnen Themen, so dass Sie bei Bedarf ein Thema überspringen können, wenn Sie es eilig haben. Außerdem sehen Sie dort auch die "Shownotes", also die weiterführenden Links, auf die die Hosts sich in den Episoden beziehen.
Das Podcast-Projekt Gerechtigkeit & Loseblatt soll und muss sich entwickeln. Viele Sterne und Bewertungen in den Podcast-Apps freuen uns, Feedback – Lob, Kritik und Vorschläge – ist sehr willkommen und wird, versprochen, beantwortet, unter gerechtigkeit-loseblatt@njw.de.