CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
jaheader_neu

Ein Bild statt 1.000 Worte

Von RDi-Redaktion,
Jigsaw ist ein Unternehmen, dessen Software dabei hilft, Diagramme schnell und einfach zu erstellen. Auch für Juristen, deren Tätigkeit sehr sprachlastig ist, ist das ein nützliches Tool.

Welches Problem löst Jigsaw?

Als Jurist ist man trainiert, sich durch Sprache auszudrücken. Die Komplexität des Satzbaus und die Anzahl der eingestreuten Fremdwörter dient dabei vielen immer noch als Qualitätsmerkmal. Gesetzestexte, Verträge, Schriftsätze und andere rechtliche Dokumente sind darum – mal mehr und mal weniger oft – reine Bleiwüsten. Komplexe Zusammenhänge werden in der Regel aufwendig und wortreich beschrieben und jedes Detail wird der Vollständigkeit halber erwähnt.

Niemand möchte sich den Vorwurf einhandeln, etwas vergessen zu haben. Ob der Leser diese ganzen Informationen aber auch ohne großen Aufwand erfassen kann, ist oft nur ein nachgelagerter Gedanke. Hauptsache man selbst hat einen Text produziert, wie man es mal gelernt hat. Obwohl andere Fachrichtungen bereits vermehrt auf eine andere Vorgehensweise umgestellt haben, lieben wir Juristen den Fließtext. So war es bisher immer, so soll es bleiben – und wer den Text nicht versteht, hat selbst schuld.

Wie genau funktioniert Jigsaw?

Mit der Software von Jigsaw können auch komplexe Diagramme schnell und einfach erstellt werden. Mit diesen Diagrammen können Zusammenhänge und Abhängigkeiten jeder Art visuell dargestellt werden.

Die Software ist webbasiert, also online verfügbar und läuft im Internetbrowser. Die Erstellung eines Diagramms beginnt stets mit einem einzelnen Feld in der Mitte. Die Farbe und die Form sowie der Text innerhalb dieses Feldes können angepasst werden. Dann können zu allen Seiten weitere Felder hinzugefügt werden, die mit den anderen Feldern durch passende Linien verbunden werden können. Auch diese Linien können unterschiedlich gestaltet und beschriftet werden.

Unternehmen können auch direkt ein eigenes „Design Theme“ hinterlegen lassen, damit die Farben und sonstigen visuellen Elemente verwendet werden, die der Corporate Identity entsprechen. Mit Jigsaw lassen sich beispielsweise Organisationscharts erstellen und verschiedene Arbeitsschritte visualisieren. Aber auch vieles andere lässt sich grafisch darstellen, was man ansonsten ausschließlich im Fließtext aufwendig aufschreiben müsste.

Die erstellten Diagramme können dann mit anderen per Link geteilt werden, um sie zu überprüfen oder zu ergänzen. Zudem besteht eine Integration in Microsoft Office.

Wer steht hinter Jigsaw?

Die Jigsaw Tech Ltd. Ist ein Unternehmen aus dem Vereinigten Königreich mit Büros in London und New York. Das Unternehmen wurde von den Juristen Stephen Scanlan und Travis Leon gegründet. Zudem wird Jigsaw Tech Ltd. von einer Reihe großer internationaler Anwaltskanzleien durch das Jigsaw-Konsortium unterstützt.

Was kostet Jigsaw?

Es gibt bisher keine transparente Kostenstruktur. Die Kosten hängen unter anderem von der Größe des Unternehmens und der Anzahl der benötigten Lizenzen ab.

Wer sind die Konkurrenten?

Diagramme lassen sich ansonsten auch direkt in MS Word oder MS PowerPoint erstellen. Ganz Mutige können zudem MS Paint verwenden und die Kästchen und Linien freihändig zeichnen.

Leseproben

RDi_Cover

RDi_2022_176-Aufsatz

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü