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Blockchain – „so einfach wie das ABC“

Von RDi-Redaktion,
Diesmal wird das Tool „Authentic BlockChain (ABC)“ vorgestellt, das mit dem eingängigen Slogan „So einfach wie das ABC“ wirbt. Es soll die Dokumentensicherung und Überprüfung der Echtheit digitaler Dokumente auf Basis der Blockchain Technologie kinderleicht handhabbar machen.

Welches Problem löst ABC?

Das französische Start-up Authentic BlockChain widmet sich dem Problem der Fälschung von digitalen Dokumenten und damit einhergehend deren schwerer Erkennbarkeit. Diesem soll mittels der Unveränderlichkeit der Blockchain-Technologie beigekommen werden – und das für die Zielgruppe einfach, schnell und unkompliziert nutzbar über Computer, Smartphone oder Tablet.

Gleichsam wirbt der Dienst mit DSGVO-Konformität: Es würden keine personenbezogenen Daten in der öffentlichen Blockchain verankert und keine von Nutzern hinterlegten Dokumente gespeichert. Die Datenspeicherung erfolge zudem in Deutschland.

Wie funktioniert die Software genau?

Zunächst muss das betreffende Dokument mithilfe von ABC auf der Blockchain „verankert“ werden, wofür vom Dienst ein Zertifikat samt Verifizierungs-Link ausgestellt wird. Die Überprüfung der Echtheit erfolgt sodann – für jedermann zugänglich – über die Homepage https://authentic-blockchain.com/de/allemand-homepage/ – und dort mittels der Schaltfläche „ABC-Check“.

Das zu überprüfende Dokument wird per „Drag & Drop“ ausgewählt; in wenigen Sekunden erscheint das Prüfergebnis. Findet sich ein Treffer, wird zusätzlich ausgegeben, von wem das betreffende Dokument wann verankert wurde.

Dass sich das Start-up zunächst auf den französischen Markt fokussierte, liegt an einem spezifischen Anwendungsfall für das Tool (vgl. Azaïs, Authentic BlockChain – Immutabilität per Knopfdruck, Beitrag im Legal Tech Verzeichnis v. 7.12.2022, abrufbar unter: https://legal-tech-verzeichnis.de/fachartikel/authentic-blockchain-immutabilitaet-perknopfdruck/): Die in Frankreich gängige Übermittlung von Bankdaten zwischen Juristen und Mandanten mittels einfacher E-Mail ist ein offenes Einfallstor für Hacker. ABC hat hierfür eine spezifische Funktion entwickelt, um die Fälschungssicherheit der übermittelten Daten zu gewährleisten.

An wen richtet sich ABC?

Das Tool richtet sich an „Angehörige von Rechts- und Wirtschaftsberufen“. Hierunter fallen nach den Angaben des Dienstes Rechtsanwälte, Auktionatoren, Wirtschaftsprüfer, Familienforscher, Gerichtsvollzieher, Unternehmensjuristen und vor allem Notare. Wer steht dahinter? Hinter dem Dienst steht das Gründer-Duo um Thierry Arnaly, Informatiker und Seriengründer aus Toulouse, und Barbara David, eine digitalaffine Notarin aus Paris.

Was kostet der Dienst?

Die Überprüfung von Dokumenten auf der Homepage („ABC-Check“) ist für jedermann auch ohne Kundenkonto kostenfrei. Auch für die Eröffnung eines Kundenkontos fallen keine Gebühren an. Nach eigenen Angaben sind zwei „Verankerungen“ von Dokumenten im Monat kostenfrei.

Wer sind die Konkurrenten?

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Forschungsprojekten und Tools zur Thematik – herausgegriffen sei etwa die Blockchain-basierte Überprüfbarkeit von notariellen Vollmachten und Erbscheinen der Bundesnotarkammer in Kooperation mit der bayerischen Justiz (vgl. https://www.bnotk.de/fileadmin/user_upload_bnotk/Pressemitteilungen/

2020/Machbarkeitsstudie_Das_Blockchain-basierte_Gueltigkeitsregister.pdf).

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