CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
jaheader_neu

Blutalkoholberechnung per App

Von RDi-Redaktion,
In der Rubrik Tech & Tools werden Anwendungen vorgestellt, die den juristischen Alltag vereinfachen, ergänzen oder in sonstiger Weise verbessern können. Dabei handelt es sich überwiegend, aber nicht ausschließlich, um kommerzielle Angebote. In dieser Ausgabe wird die kostenlose iOS-App Blutalkoholrechner des Deutschen Anwaltvereins (DAV) vorgestellt.

Screenshot_RDi_05_2022_Tech_und_Tools_WEBWelches Problem löst der DAV-Blutalkoholrechner?

Alkohol ist eine Alltagsdroge. Neben den gegebenenfalls langfristig auftretenden Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums führt der Rausch in der konkreten Situation zu einem veränderten Bewusstseinszustand, der unter anderem die Reaktionen einschränkt. Umso höher der Blutalkoholgehalt, umso größer der Einfluss auf das Verhalten und die Fähigkeiten.

Vor diesem Hintergrund kennt die Rechtsordnung eine ganze Reihe von Normen und Grenzwerten, die eine Rechtsfolge an bestimmte Alkoholkonzentrationen im Blut knüpfen. Im Mittelpunkt steht dabei regelmäßig die Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr.

Wie genau funktioniert der DAV-Blutalkoholrechner?

Der Blutalkoholrechner des Anwaltvereins ist eine App für iOS (für Android ist sie leider nicht verfügbar), die aus einigen wenigen Angaben den ungefähren Blutalkoholwert errechnet.

Der Nutzer muss zuerst den Zeitpunkt des Trinkbeginns sowie den Zeitpunkt der Messung angeben. Dann erfolgt die Angabe des konsumierten Alkohols, wobei neben der jeweiligen Menge auch die Art des Alkohols – Bier, Wein, Cocktails und/oder Schnaps – angegeben werden kann. Zuletzt erfolgt die Angabe des Geschlechts und des Gewichts.

Die App ermittelt dann rechnerisch anhand dieser Angaben, wie viel Promille Alkohol im Blut sein müssten. Diese Berechnung stellt aber natürlich lediglich eine Orientierung dar. Die echte Blutalkoholkonzentration kann im Einzelfall vom errechneten Wert abweichen. So spielt etwa der – nicht von der App erhobene – Faktor, ob (und ggf. welche) Speisen zuvor konsumiert wurden oder ob der Alkohol auf nüchternen Magen genossen wurde, eine weitere Rolle.

An wen richtet sich der Blutalkoholrechner?

Die App richtet sich grundsätzlich an jedermann (mit einem iPhone). Alkoholkonsumenten können damit errechnen, bei welchem Blutalkoholwert
sie aktuell ungefähr stehen oder gestern Abend vermutlich standen. Aber auch Polizisten, Staatsanwälte, Richter und Anwälte können damit anhand der Angaben der Betroffenen eine ungefähre Blutalkoholkonzentration der relevanten Personen ermitteln. Eine beweissichere Feststellung ermöglicht dies indes freilich nicht.

Wer steht hinter dem Blutalkoholrechner?

Die App wird vom Deutschen Anwaltverein e.V. angeboten. Neben dem Blutalkoholrechner gibt es für iOS auch einen Unterhaltsrechner und einen Bußgeldrechner, die beide nach ähnlichem Muster funktionieren. Erstellt und betrieben werden die Apps von der eConsult AG aus Saarbrücken.

Wer sind die Konkurrenten?

Sowohl für Apples iOS als auch für Googles Android gibt es mehrere Dutzend andere Apps mit vergleichbaren Funktionen. Zu nennen sind beispielsweise Smart Alcohol Test für iOS oder Promillerechner und AlcoDroid Alcohol Tracker für Android.

Leseproben

RDi_Cover

RDi_2022_176-Aufsatz

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü