CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
jaheader_neu

Razzia im Morgengrauen

Von RDi-Redaktion | Okt 21, 2023
Die Kanzlei Baker & McKenzie hat eine eine kostenlose App entwickelt, die Unternehmen eine konkrete Hilfestellung gibt, wenn frühmorgens auf einmal das Kartellamt, die Staatsanwaltschaft oder die Steuerfahndung mit einem Durchsuchungsbeschluss vor der Tür steht.

Welches Problem löst die Dawn Raid App? 

Der Mehrwert einer rechtlichen Beratung hängt nicht nur von der Tiefe der juristischen Durchdringung des Sachverhalts ab, sondern manchmal auch ganz maßgeblich davon, wie schnell man diesen Rat bekommen kann – und manchmal geht es eben um nur wenige Minuten.

Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn beim Morgengrauen auf einmal ohne Vorankündigung mehr oder weniger freundliche Mitarbeitende des Bundeskartellamts aus Bonn oder der Generaldirektion Wettbewerbsrecht der Europäischen Kommission vor der Tür des Unternehmens stehen. Bei Verdacht auf ein kartellrechtliches Fehlverhalten innerhalb eines Unternehmens kann dies schon einmal passieren. Mit einem Durchsuchungsbeschluss in der Hand wird dann um Zutritt zum Gebäude gebeten und sehr schnell verschwinden Aktenordner in Umzugskartons und der Inhalt ganzer Server wird zur Datensicherung auf große Festplatten gespiegelt. Unter Kartellrechtlern wird sowas als „Dawn Raid“ bezeichnet, also eine Art „Überfall in der Morgendämmerung“. Früher hat man einfach Razzia gesagt.

In dem Augenblick, in dem man die Tür öffnet, ist dann guter Rat oft teuer. Insbesondere, da auch kleine Fehler eines Unternehmens während einer Durchsuchung den weiteren Verfahrensverlauf negativ beeinflussen können. Leider hat man aber auch nicht die Zeit, sich in dieser Situation im Detail mit einem Juristen abzustimmen.

Wie genau funktioniert die Dawn Raid App? 

Die Dawn Raid App, die für iOS und Android verfügbar ist und die sich in dem Moment einer Razzia im Idealfall bereits auf dem Smartphone in der Hosentasche befindet, gibt darum für eine solche Situation konkrete Ratschläge auf Knopfdruck.

Ein wesentlicher Teil der App ist der Dawn Raid Guide. Dieser Leitfaden ist in fünf Abschnitte unterteilt, von der Ankunft der Inspektoren, über die erste Besprechung und das Verhalten während der Durchsuchung, bis zu Empfehlungen für das Ende jedes einzelnen Tags bei mehrtägigen Durchsuchungen sowie für nach dem Ende der gesamten Durchsuchung.

Jeder Abschnitt enthält dann einige wenige relevante Verhaltensempfehlungen für die konkrete Situation. Jede Empfehlung ist nur eine Zeile lang mit wenigen Wörtern und ein gesamter Abschnitt passt immer gleichzeitig auf den Bildschirm. Die Empfehlungen können darum beispielsweise schnell im Fahrstuhl auf dem Weg zur Eingangstür durchgegangen werden.

Zudem gibt es noch eine Funktion zur schnellen Kontaktaufnahme mit den zuständigen Anwälten. Neben einer Anrufmöglichkeit kann auch aus der App heraus eine E-Mail versendet werden, wobei die App den wesentlichen Inhalt der E-Mail inklusive Betreffzeile „Dawn Raid Assistance Now“ bereits vorbereitet hat, so dass wenige Berührungen des Touchscreens genügen, um die rechtsberatende Kavallerie anzufordern.

Wer steht hinter der Dawn Raid App?

Die Dawn Raid App wird von der internationalen Wirtschaftskanzlei Baker McKenzie LLP betrieben. Die App ist für Unternehmen kostenlos. 

Wer sind die Konkurrenten? 

Die Kanzlei Baker McKenzie war eine der ersten Anbieterinnen einer solchen Dawn Raid App. Gelauncht wurde die App bereits vor sechs Jahren im Jahr 2017. Mittlerweile werden ähnliche Apps auch von anderen Kanzleien angeboten. Dazu zählen unter anderem Bird & Bird, Clifford Chance, Dentons und Hogan Lovells.

Kommentar abgeben

Leseproben

RDi_Cover

RDi_2022_176-Aufsatz

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü