CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
Zeitschrift für Datenschutz | Banner

Deutschlandticket fast ausschließlich digital genutzt

Wolfgang Kuntz
Ob auf dem Smartphone oder per Chipkarte: Einen Monat nach seinem Start wird das neue Deutschlandticket fast ausschließlich in digitaler Form genutzt. 

Die Hälfte der Deutschen (51%), die das als „49-Euro-Ticket“ bekannte Ticket gekauft hat oder dies plant, bevorzugt eine App. 41% nehmen lieber eine Chipkarte, auf der das Ticket digital abgespeichert ist. Nur 5% setzen auf ein Ticket in Papierform – unter den 16- bis 49-Jährigen ist es praktisch niemand. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, darunter 384 Personen, die das Deutschlandticket bereits gekauft haben oder es noch kaufen wollen.

 

Wolfgang Kuntz ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in Saarbrücken.

Anzeigen

MMR kostenlos testen

IT-Recht Plus Premium

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü